Das Postautoprojekt der Gruppe Orange

Obwohl dieses spannende Projekt bereits im Januar auf der Gruppe Orange stattgefunden hat, möchten wir es euch dennoch nicht vorenthalten.
Von der Idee, über die Planung und die Gestaltung bis zum fertigen Postauto war die Kindergruppe bei jedem einzelnen Schritt massgebend beteiligt und Nadina übernahm dabei lediglich einen unterstützende Aufgabe.

Postautoprojekt: Pläneschmieden

Moritz, Basil und Lukas zeichnen an ihren Plänen für die Umsetzung eines gemeinsamen Postautos aus einer Kartonkiste.
Dabei setzen sie ihre eignen Gedanken und Ideen in ihren Zeichnungen um.
Währen dem Tun findet ein reger Austausch untereinander statt.
Moritz interessiert sich sehr für die Postautozeichnungen der anderen Kinder und tauscht sich mit ihnen über ihre Ideen aus, bestärkt sie in ihrem Tun und zeigt so eine wertschätzende Haltung gegenüber ihren Arbeiten.
Lukas findet gefallen am Austausch seiner Ideen, welche er gezeichnet hat. Im gemeinsamen Dialog zwischen der Erziehenden und den Kindern erklärt Lukas: “Do chönd Koffer dri, wo au Päckli drin sind und da isch dä Poschtautoführer, Do isch Türä und Arme vom Chauffeur!“…..
Basil beschäftigt sich überwiegend mit dem „ Päckli“ Thema. Nachdem sein Postauto als Plan, Form angenommen hat, zeichnet er ganz viele „Päckli“ in sein Postauto. Dabei erzählt er, dass er ganz viele „Päckli“ malt und wo sich diese im Postauto befinden.

Postautoprojekt: Umsetzung

Aus einer grossen Kartonkiste entsteht das Postauto der Gruppe Orange. Über das gemeinsame betrachten der Postautopläne erzählen die Kinder, wie sie sich ihr Postauto vorstellen, welche Farbe das Postauto bekommt , Türen für den Ein- und Ausstieg in das Postauto, dass wir einen Laderraum für die „Päckli“ benötigen und eine Frontscheibe für den Busschauffeur.
Danach überlegten wir, wie wir all diese Ideen an der Kartonkiste umsetzten wollen und welches Werkzeug wir dazu brauchen.
Nach dieser anstrengenden Kopfarbeit geht es los, die Kinder sind über mehrere Tage und Wochen damit beschäftigt ihre Ideen für ihr Postauto zu verwirklichen.
Während diesem Projekt werden andere Kinder dazu motiviert sich am Postautoprojekt zu beteiligen. An den verschiedenen Wochentagen setzten sich vielfältig durchmischte Gruppen zusammen und so entsteht ein kreatives und buntes Postauto voller Kinderideen.