Der Alltag machts

Unsere Kinderwagen sind tagtäglich im Gebrauch. Kein Wunder, dass da mal eine Reparatur ansteht. Tim unser Lernender im ersten Lehrjahr nimmt sich dieser Aufgabe im Personalraum an.

Er beginnt zu werken und Henri gesellt sich dazu. Voller Interesse erkundet er die verschiedenen Werkzeuge und probiert diese aus. Er betätigt die Pumpe und beobachtet Tim bei seiner Arbeit.

Pädagogisches Handeln findet zu einem grossen Teil im Alltag statt. Alltagssituationen können sowohl routinehaft oder herausfordernde komplexe Elemente enthalten. Routine kann sowohl Sicherheit, Struktur oder Stabilität bedeuten, genauso aber auch Langeweile und Sinnlosigkeit. Ein herausfordernder Alltag kann anregend oder überfordernd wirken und stress auslösen. Eine alltagsorientierte Pädagogik bezieht Kinder partnerschaftlich in die alltäglichen Tätigkeiten ein. In diesem Sinne hilft Henri im weiteren Arbeitsverlauf aktiv bei der Reparatur des Reifens mit.

Ein auf die Bedürfnissen und Interessen gestalteter Alltag bietet Kindern vielseitige Lernmöglichkeiten und stärkt die Beziehung zum Erwachsenen. Dies ist in den Tagen nach diesem Erlebnis deutlich sichtbar. Henri checkt jeden Tag mehrfach, ob Tim vielleicht heute wieder im Personalraum einen Kinderwagen repariert.

Ebenso erzählt er viel von Tim und der Reparaturarbeit.

Verfasserin: Marie-Christine