Der Erwerb der Sprache, ein Meilenstein in der Entwicklung

Jannis klettert die Treppe zum Podest hoch. Beim heraufklettern stopt er und blickt aus dem Fenster. Danach nimmt er seinen Aufstieg zum Podest hoch weiter in Angriff. Ganz oben auf dem Podest steht Jannis auf und läuft zur Brüstung. Er hält sich mit beiden Händen an der Brüstung fest und ruft:“ Hallo“
Jannis strahlt über das ganze Gesicht als ich ihm zurück: „Hallo“ rufe.

Die Sprachentwicklung:
Eine wichtige Entwicklungsaufgabe in der frühen Kindheit ist der Spracherwerb.
In der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres beginnt ein Kind Wortbedeutungen zu verstehen.
Mit 8-12 Monaten gelingt es dem Säugling immer besser, auf seine Bezugsperson zu achten, wenn sie verbal benennt, was der Säugling gerade sieht. Der Säugling beginnt vorsprachliche Gesten wie z.B. auf etwas zu zeigen einzusetzen um das verhalten anderer zu steuern.
Die Wörter werden immer besser verstanden und die ersten Wörter werden kommuniziert. So wie bei Jannis der „Hallo“ ruft um in Interaktion mit mir zu treten.
Das Vokabular erweitert sich und Kinder im Alter von 18 bis 24 Monate können etwa 50 Wörter aussprechen und verstehen ca. 200 Wörter.
Damit ein Kind die Sprache erlernen kann, braucht es eine Umwelt in der die Sprache aktiv eingesetzt wird. Es muss die Sprache hören, verstehen und danach selber einsetzen um zu kommunizieren. Ein Meilenstein der Entwicklung.

Verfasserin: Claudia