Der Mensch braucht die Natur

Weltweit wachsen mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen in Städten auf und verbringen immer seltener ihre Freizeit im Freien, dabei ist es ein echtes elementares Grundbedürfnis, in der Natur zu sein und reale, ungezügelte Naturerfahrungen zu machen. Wir Menschen sind aus der Natur entstanden und gehören zu ihr, unser Gehirn braucht die stabilisierende und beruhigende natürliche Umgebung.

Eine Reizabwehr, wie sie in künstlichen Kulissen von unserem Gehirn vorgenommen werden muss, ist in natürlichem Umfeld nicht nötig. Unser Gehirn ist seit Beginn der Menschheit dafür gemacht, die Natur zu erleben. Vom Menschen künstlich erschaffene Räume gibt es hingegen noch gar nicht so lange.

Hier planschen Nina und Oscar gerade in einer großen Pfütze während von oben sanft der Regen auf sie runter nieselt… beide genießen dieses Naturerlebnis sehr und gehen ganz darin auf.

Verfasserin: Bea