Die Kleinkindergärtner auf Reisen

Am 4. November gingen wir in den Tierpark Arth-Goldau. Wir nahmen den Zug und die kurze Strecke den Bus bis zum Eingang. Die Kinder konnten auf der Reise schon einmal in Tierbüchern schmöckern und einen kleinen Snack spendiert von Noam geniessen. Mmm die Muffins waren lecker. Danach betraten wir den Park. Schon bald konnten die Kinder Tiere sehen. Dann ging es ins Freilaufgehege. Sophia und Anna Nina Catarina freuten sich über die gorssen Geissen und Geissböcke, welche zu uns kamen und streichelten sie und rannten ihnen nach. Die jüngeren Kinder freute diese Zutraulichkeit der grossen Tiere anfangs gar nicht. Einige hatten regelrecht Angst, als der grosse Bock mit den riesigen Hörnern ihnen nahe kam. Also gingen wir schnell weiter. Wir kamen zu einem Teich und konnten Enten beobachten, das beruhigte die Gruppe wieder. Danach liefen wir den Weg weiter und kamen zu zwei Spielplätzen, welche rege genutzt wurden. Während wir zu den Bären gingen und auch versuchten einen Blick auf die Wölfe zu erhaschen, dafür aber mehr Lachse zu sehen bekamen, wurde ein Feuer für unser Mittagessen vorbereitet. Nachdem wir den Hügel erklimmt hatten gab es Servelat, Haloumi und ABC-Teigwaren- und Reissalat. Später beobachteten wir noch die grossen und kleinen Wildkatzen. Auf dem Rückweg konnten auch die jüngeren Kinder ihre Angst vor freilaufenden Geissen und Rehen überwinden, denn nun trauten sie sich auch diesen Futter hinzuwerfen. Erschöpft, aber voller neuer Eindrücke nahmen wir unser Zvieri im Zug ein und fuhren nach Hause.

Verfasserin: Karin