Ein Sommerfest der Länder und Kulturen

Das diesjährige Sommerfest haben wir dem Thema “Länder und Kulturen” gewidmet. Denn nicht nur die Kinder vereinen bei uns die unterschiedlichsten Herkunftsländer und Kulturen. Auch haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal die Sommerfeste unserer beiden Kitas Regenbogen und myKita vereint. Das Ergebnis war ein wundervolles, buntes Fest, das an Ständen zu verschiedenen Ländern allerlei thematische Spielangebote bot – und auch kulinarisch mit einem “Intercontinental Buffet” verwöhnte. In unserer besten Sommerfest-Tradition gelang es uns sogar, den mattmausgrauen Tag zu überzeugen, den Nieselregen einzustellen und unseren Festplatz mit spätsommerlicher Sonne zu verwöhnen.

Wir möchten allen Eltern, die so grosszügig zum Buffet beigetragen haben, für die ganzen Köstlichkeiten aus aller Welt danken. Diese kulinarischen Highlights wurden ergänzt durch schmackhafte Hauptgerichte von unserem Koch Martin, der seinem glänzenden Ruf wieder alle Ehre machte. Ein grosser Dank gilt zudem allen Gruppen-Teams von myKita und der Kita Regenbogen, die uns mit ihren kreativen Angeboten zu einer spannenden Entdeckungsreise rund um die Erde einluden!

Das Waldhüsli:

Die grosse Wiese vor dem Waldhüsli ist ein wunderbarer Ort, um gemeinsam den Sommer ausklingen zu lassen. Auf dem Weg zum Waldhüsli kamen Kinder und Eltern am Zoo vorbei. Doch nicht nur im Zoo, sondern auch im Wald gab es spannende Tiere zu entdecken. Die Gruppe Lila hatte eine Safari entlang des Weges vorbereitet. Für jedes entdeckte Tier gab es die Flagge des Landes, wo es herkommt, als Sticker. Die Kinder kamen stolz mit ihrer vollen Sammelkarte am Waldhüsli an.

Das Buffet:

Alle Eltern waren eingeladen, eine landestypisches Gerichts aus ihrer Heimat mitzubringen. Dank der kulturellen Vielfältigkeit in unseren Krippen kam ein spannendes Intercontinetales Buffet zustande, das mit Hauptgerichten von unserem Koch Martin ergänzt wurde.

Finnland:

Als erster Stand vor Ort begrüsste Finnland die Gäste. Hier konnten die Kinder angeln – und Guezli in Fischform mit feinen Zutaten verfeinern. Das Team von Gruppe Green hatte hunderte Fischli vorgebacken.

Italien:

Ein paar Schritte weiter empfing Italien die kleinen und grossen Besucher. Hier wurden alle eingeladen, typisch italienische Pizza zu “backen” (zu basteln) und sich mit dem eigenen Wert vor dem schiefen Turm von Pisa fotografieren zu lassen. Ein tolles Andenken an die heutige Weltreise, das Gruppe Blue ermöglichte.

Deutschland:

In der “Weltmeister-Schule” konnten Kinder und Eltern ihre motorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für die jüngsten Kinder hat Gruppe Lila ein Bällebad aufgestellt, um sich früh mit dem “runden Sportgerät” vertraut zu machen.

Frankreich

Das Nachbarland Frankreich machte mit seiner bekanntesten Seheneswürdigkeit auf sich aufmerksam. Ein grosser Eiffelturm diente als Vorbild. Mit allerhand Karton-Röhren und anderem “wertlosem” Material konnten die Kinder (und engagierten Eltern) das Wahrzeichen nachbauen. Am Rand des Stands hatte Gruppe Gelb zudem eine Petanque-Bahn installiert.

Japan

Etwas exotischer, wenngleich ebenfalls sehr feinmotorisch, ging es am japanischen Stand der Gruppe Yellow zu und her. Hier waren Origamikünste gefragt, um aus Papierbögen phantasievolle Figuren zu falten.

Indien

Völlig verzaubern lassen konnte man sich bei der Gruppe Red, welche nicht nur landestypische Gewürze zur Geruchsdegustation anbot. Das Fest für die Sinne wurde untermalt mit indischen Klängen und visualisiert mit Henna-Tattoos.

Afrika

Auf dem nächsten Kontinenten bot Gruppe Orange das Herstellen von Afrikanischem Schmuck an. Im angrenzenden Waldtheater erzählte ein Storch im Rahmen einer Bewegungsgeschichte, welche Tiere er in Afrika entdeckt hat.

Australien

Wer mehr Bewegungsanregungen suchte, wurde in Australien fündig. Gruppe Türkis ermöglichte nicht nur das Surfer-Feeling mit echten Surfboards im Wald, sondern auch ein Känguru-Wetthüpfen, das recht viele Eltern zu einer Challenge anspornte – die auch mal im Matsch endete. Australischen Matsch in Form von rotem Sand gab es auch für die Kleinsten, die sich beim Experimentieren mit dem Sand vom Wettkampftrubel nicht ablenken liessen.

Amerika

Ein ebenfalls sinnliches Erlebnis war der Indianer-Tastparcours der Gruppe Grün. Über allerhand Naturmaterialien konnten grosse und kleine Kinder laufen oder krabbeln, um die verschiedenen haptischen Wahrnehmungen zu erleben. Für die Jüngsten hat die Gruppe Grün noch eine Station für das Umfüllen verschiedener Mengen eingerichtet.

Brasilien

Der Stand der Gruppe Blau war dem Brasilianischen Karneval gewidmet. Zur landestypischen Musik konnten die Kinder phantasievolle Masken mit Federn und Glitzersteinen basteln.

Schweiz

Die Schweiz als Gastgeberland hatte zum Schluss mit verschiedensten Angeboten gelockt. Gruppe Rot bot auf dem Schweiz-Parcours kleine Rätsel und Tests, bei denen man auch Schoggi und Käse degustieren konnte. Besondere Freude boten die beiden “Kühe”, die vor Ort gemolken werden konnten. Und wer am Ende noch zu viel Kraft besass, konnte diese beim “Hoselupf” im Sägemehl besonders gut einsetzen.