Entdecken

Es ist Montagnachmittag und Giulia hat die Gruppenverantwortung der Gruppe Blau. Sie entscheidet, dass wir mit den Kindern mit dem Tram bis zum Museum für Gestaltung fahren und dort den Klingenhof – Spielplatz besuchen. Ich kenne diesen Spielplatz noch nicht und bin daher gespannt, was mich und die Kinder erwartet. Da ich, wie gesagt noch nie an diesem Ort war, ist er auch für die meisten Kinder der Gruppe neu. So Beginnt das große Entdecken.

Zögerlich betreten Oscar *16.10.16 und Constantin *9.8.16 die obersten Treppenstufen hinunter zu den Ruinen und verschaffen sich somit einen Überblick. Ella *4.3.17 und Marta *22.3.17 sonst gar nicht schüchtern, beobachten die beiden großen Jungen von oben auf der kleinen Wiese.

Constantin beginnt die Treppen hinunter zu steigen, sein Blick auf die Rutschbahn gerichtet. Oscar macht es ihm nach, während er das Steinschachbrett mit den beiden Stühlen fixiert. Ella und Marta lassen sich nicht lange bitten und beginnen auch die Treppen hinunter zu klettern.

Constantin ist die Treppen zur Rutschbahn hoch gestiegen, hat sich hingesetzt und ist bereit zu rutschen. Oscar sitzt mit einem stolzen Lächeln im Gesicht auf dem Steinstuhl beim Schachbrett, da kommen Ella und Marta unten an.

Marta steigt ebenfalls die Treppen zur Rutschbahn hoch, oben entdeckt sie die Schaukel- Schnecke, setzt sich hinein, beginnt mit dem Oberkörper vor und zurück zu wippen und stahlt über das ganze Gesicht. Ella folgt mir unter einem Torbogen hindurch, eine Treppe hinauf und kommt so auf die Höhe der Rutschbahn. Schnurstracks geht sie dort hin und rutscht mit Constantin.

Als Constantin das nächste Mal unten ankommt, geht er ebenfalls durch den Steinbogen, die versteckte Treppe hoch, biegt dort ab, geht einmal um die Ruine, kommt auf der anderen Seite auf einer Tribüne hervor und ruft laut über den Platz. Damit ist ihm die Aufmerksamkeit von Ella und Marta sicher, die sogleich ans Gitter klettern und ihrerseits rufen.

Nun ruft auch noch Giulia, denn es ist Zeit für das Zvieri und so muss das Entdecken bis nach dem Essen warten.

Marta ist als Erste fertig mit dem Essen und klettert gleich wider die Treppen zu den Ruinen hinunter. Sie geht durch die große Öffnung und steht nun auf dem kleinen Platz von dem Treppen, Höhlen und Eingänge abgehen. Diese sind bunt verziert mit Graffiti. Es scheint als würde sie diese bunten Bilder erst jetzt bemerken, denn sie geht auf die Abbildungen zu, zeigt auf sie und benennt, was sie erkennt. Bald folgen die anderen Kinder.

Moritz * 20.10.17, der zuvor geschlafen hat, sitzt nun auf dem Platz, beobachtet das bunte Treiben. Alleine oder gemeinsam entdecken die Kinder die Abbildungen an den Wänden, erforschen die Höhlen und Öffnungen und klettern Treppen oder Steinwände hoch bis es Zeit ist in die Kita zurück zu gehen.

Uns fällt es nicht leicht, uns von diesem neuen Ort zu verabschieden. Doch mit der Aussicht auf die Eltern, die bald kommen, gelingt der Rückweg reibungslos.

Verfasserin: Bea