Erste Eindrücke aus dem Wald

Theodor der Zwerg mit seinem Freund dem Raben, sind unsere Begleiter in den Wald.

Die Kinder haben ihn, während dem Waldkreis in der Kita, mit freudigem Interesse begrüsst und ihn sogleich als Gruppenmitglied aufgenommen.

Während dem Weg von der Tramstation zum Bus und weiter auf dem Spaziergang zu unserem Waldplätzchen, haben die Kinder Theodor und seinen Freund fürsorglich behütet und darauf geachtet, dass er uns auch ja nicht verloren geht.

Beim Waldplatz angekommen haben die Kinder sich sogleich darum bemüht, dass nicht nur wir einen „z`Vieri „ bekommen, sondern auch Theodor. Gemeinsam mit viel Ausdauer haben sie Waldmaterialien wie Tannzapfe, Äste und Eicheln gesammelt, um Theodor einen „zVieri“ zuzubereiten.

Dabei entstand der Wunsch, auch Waldmaterialien mit in die Kita zu nehmen, um eine kleine Ausstellung im Naturwissenschaftlichen Raum zu gestalten.

Nach dem „z`Vieri“ kam die Idee auf, Verstecken zu spielen und ein kleines Grüppchen von Kindern begab sich zur Beratung und haben angeregt diskutiert, wer sich Verstecken soll, wer der Sucher ist und an welchem Baum der Sucher zählen soll.

Mit meiner Begleitung ergab es sich, dass sich die ganze Kindergruppe am Versteckspiel beteiligte.

Verfasserin: Nadina