Es isch Herbst

Heute machen wir einen Spaziergang zum Röntgenplatz. Dort angekommen sehen die Kinder sogleich viele Kastanienschalen am Boden. Ich sammle die Kinder bei mir und wir besprechen, bis wohin sie gehen und sammeln dürfen. Alle bekommen ein Knistersäckli, in dem sie ihre gesammelten Materialien einpacken können. Die Kinder beginnen begeistert mit der Suche. Valeria findet viele gelbe Blätter am Boden. Sie weiss, das diese runtergefallen sind, weil der Herbst da ist. Auch die anderen Kinder packen Blättli ein.

Juno entdeckt eine Glitzerpaillette am Boden. Sogleich halten auch die anderen Kinder danach ausschau. Yael, Alexis und Luqman sind mit Ladina bei den Kastanienbäumen. Alexis findet drei Kastanien, die er in seinen Sack tut. Luqman packt viele Kastanienschalen ein und zeigt stolz seinen vollen Sack. Nach einer Weile haben wir alle Kastanien eingesammelt und entscheiden gemeinsam, dass wir noch auf der Josefswiese schauen wollen, ob wir etwas finden. Auf dem Weg tauschen wir uns darüber aus, was wir gefunden haben. Juno sagt:“ Tabita nachem Herbst fangt de Winter ah und den wirds uu chalt und ade Bäum häts dänn kai Blettli meh.“ Ein anderes Kind bringt ein, dass im Winter Weihnachten ist und der Samichlaus dann kommt. Auf der Josefwiese gehen die Kinder direkt in das Volleyballfeld wo sie im Sand weitersuchen.

Leo rennt durch das Laub und wirbelt es auf. Er bleibt manchmal stehen und rennt dann wieder weiter. Es scheint, als lausche er dem Klang, den er dadurch erzeugt.

Jahreszeiten

Jahreszeiten rhytmisieren das Jahr. Auf das Kommen und Gehen der Jahreszeiten ist Verlass: Eine folgt auf die andere, jede von ihnen hat ein bestimmtes und wiederkehrendes Gesicht. Das gibt uns Sicherheit und Orientierung. Zum Beispiel weiss Valeria, dass der Hebst da ist. Sie erkennt das daran, dass die Blätter sich verfärben und von den Bäumen fallen. Auch Kastanien findet man nur zu dieser Jahreszeit. Juno weiss, dass nach dem Herbst der Winter kommt und es dann noch kälter wird. So wissen auch wir, was auf uns zukommen wird. Wir passen unsere Kleidung, unser Essen und unsere Aktivitäten den Jahreszeiten an. Zu den jeweiligen Jahreszeiten gehören auch verschiedene Feste, sodass es im Lauf eines Jahres Anlässe gibt, auf die wir uns freuen und vorbereiten können. Das direkte erleben der Jahreszeiten bietet zudem viele Sinnesanregungen.

Verfasserin: Tabita