Es ist Bücherzeit

Joanna setzt sich mit dem grossen Weltatlass auf den Boden und sogleich kommen Jamie und Elior und geben Joanna zu verstehen, dass sie das Buch mit ihr zusammen anschauen möchten. «A luege» sagt Jamie und zeigt mit Elior zusammen auf das Buch. Abwechselnd zeigen Elior und Jamie auf die verschiedenen Tiere, welche sie auf den Seiten sehen und Joanna gibt ihnen den Namen des Tieres zur Antwort. Als Input fragt sie zwischendurch, welche Geräusche die einzelnen Tiere machen und macht diese den Kindern vor, oder aber stimmt ihnen bei den selber gemachten Geräuschen zu. Um sie zum suchen zu animieren, fragt Joanna zudem nach den einzelnen Tieren oder macht sie auf andere Tiere aufmerksam, welche Elior und Jamie noch nicht gesehen haben.

Theoriebezug:
Wenn Erwachsene Kleinkindern vorlesen und sie gemeinsam Bilderbücher betrachten, dient dies nicht nur dem Kennenlernen einer Geschichte oder dem Spracherwerb. Wichtig ist es dabei auch, sich geborgen zu fühlen und seine Gedanken auszutauschen. Gerade Kinder unter drei Jahren begreifen eine Geschichte erst durch das gemeinsame Erleben. Die dialogische Bilderbuchbetrachtung, welche Joanna durch Fragen und Antwort geben gemacht hat, ermöglicht es Kindern, ihre Gedanken und Gefühle zu äussern, eigene Themenschwerpunkte zu setzen und sich in diese zu vertiefen. Regelmässige Bilderbuchbetrachtungen, bei denen sich Erzieherinnen und Kinder auf Augenhöhe begegnen, sind ein bedeutsames Angebot für die sprachliche und kognitive Bildung im Kita-Alltag.

Weil Kleinkinder von Natur aus neu- und wissbegierig sind, kann jede Erzieherin Zeugin komplexer Denkprozesse werden, wenn sie aufmerksam
auf die kindlichen Reaktionen achtet: Über was wundern sich die Kinder? Was sind ihre Meinungen und Gefühle? Was wollen sie mitteilen?

Verfasserin: Kerstin