Experimentieren, Ausprobieren, Entdecken

Heute waren wir gemeinsam auf einem Spielplatz in der Nähe des Albisriederplatzes.

Maria experimentierte zuerst mit dem noch leicht nassen Sand. Sie verteilte ihn auf dem kleinen Tisch und schaut dabei auf ihre Finger, mit welchen sie Muster in den Sand malt. Auch fand sie es interessant zu sehen wie der Sand aus ihrer Hand auf den Boden fällt und sich dabei verteilt.

Zusammen mit Louis und Maria rannte Lea auf dem Holzpodest umher, wobei alle einen riesen Spass hatten und ihre grobmotorischen Fähigkeiten stärkten.

Einen Wellenboden wurde dazu genutzt das Hinunterlaufen zu üben, was gar nicht so einfach war, da der Boden mit Sand bedeckt war. Die Kinder versuchen immer wieder aufzustehen und langsam hinunterzulaufen ohne umzufallen. Louis liess nicht locker und versuchte es unzählige Male, bis es ihm gelang und er voller Freude stehend unten ankam.

In der Zwischenzeit beschäftigt sich Julia mit einem grossen Stein. Sie klopft damit auf den Boden und probierte verschiedene Möglichkeiten aus ihn hochzuhalten. Julia erkundet den Stein mit ihrem Mund und ihren Händen ganz genau.

Auch das Klettern kam nicht zu kurz, sei es auf den grossen Drehstuhl oder an den Seilen entlang. Louis schaffte es ohne Probleme von einem Seil zum nächsten zu klettern und dabei die Balance zu halten.

Jedesmal wenn wir ein Kind etwas lehren, halten wir es davon ab, es selbst zu entdecken. Was wir es aber selbst erforschen lassen, wird ihm einsichtig bleiben sein Leben lang. (Jean Piaget)

Verfasserin: Steffi