Flüüged Blättli Flüüged…

Seit dem Wochende geniessen wir einen wunderschönen goldenen Herbst in aller Farbenpracht. Bei mir zu Hause laufe ich nun täglich an einer Rebenblätterwand vorbei. Sie leuchtet prachtvoll von dunkelgün über rot bis goldgelb.

In der Kita Regenbogen ist es einfach, den Herbst auch in die Räume zu holen. So wird unsere Kreativkiste flugs umfunkioniert zum Laubbad. Es riecht heute Morgen nach Herbst und die Kinder schauen interessiert in die Kiste. Winston klettert als erstes sofort hinein und Matteo folgt sogleich. Jonathan und Henri sind vorsichtiger und erkunden das Material von aussen. “Flüüged Blättli, flüüged, tanzed mit äm Wind, bis sie alii zämä am Bodä unä sind. Liislig tüänds no raschle, stricht än Wind vorbii, bald scho chunt dä  Winter, es schloofed ali ii. So geht eines der vielen Herbstlieder, das eine kleine Aktivität im Liedtext schon beinhaltet. Wir rascheln laut und ganz leise und lassen die Blätter fliegen…. Aber was ist denn da noch unter den Blättern versteckt? “Imä chlinä Stachelhuus, wohnt äs bruuns Chugeli… plips goht dSchale uf , plumps chugelet S’Chugeli druus… “Oh” staunt Henri, er hat die braunen Kastanien unter den Blättern als erster entdeckt und zeigt sie mir stolz. Er spielt lieber etwas ruhiger im Moment und beginnt die Suche nach weiteren Exemplaren unter dem Laub. Er hat Erfolg und füllt einen Teller voll Kastanien.

Verfasserin: Antonia