Gebrannte Mandeln vom Regenbogen-Marktstand

Für unseren Markstand, der einmal im Monat für Eltern und Kinder im Eingangsbereich bereit steht, stellen wir passend zur Jahreszeit selbstgemachte Mandeln her. Ich finde es sehr spannend aber auch nicht ganz so einfach für die Kinder, weil es wirklich viel Geduld benötigt, bis der Zucker karamelisiert und weil man die Mandeln im Zuckerwasser lange kochen und immer wieder umrühren muss. Die meisten Kinder aber fanden es gar nicht so schlimm.

Der ganze Ernährungsbereich roch nach dem feinen Duft von gebrannten Mandeln und Gabriel sagt es laut und deutlich „mmmm, köstlich wie das duftet!“ Selbstverständlich probierten wir von den Mandeln und alle fanden die süsse Versuchung sehr gut.

Den Kindern habe ich erklärt, dass wir dieses Produkt dann im Markstand verkaufen werden und so freuten sich alle darauf, sich mit Mami oder Papi ein Säcklein zu kaufen. So lernen die Kinder, das ein Produkt, wie zum Beispiel das Brot beim Becker oder auch andere Produkte im Laden zuerst aus einzelnen Zutaten zubereitet werden müssen um anschliessend im Laden gekauft werden zu können.

Es lohnt sich wirklich, auch mal zu Hause gebrannte Mandeln herzustellen, denn der Prozess ist wirklich sehr spannend. Wenn das Zucker/ Wasser-Gemisch einkocht und das Wasser verdampft ist, wird es ganz fest und sieht aus wie grober Zucker, der dann durch weiteres Erhitzen langsam zu karamelisieren beginnt. Zudem sind die gebrannten Mandeln ein feines Mitbringsel, wenn man jemandem eine Freunde machen möchte.

Zutaten

• ½ dl Wasser
• 1 TL Vanillezucker
• 100 g Zucker
• ½ TL Sandelholzpulver, nach Belieben (für die Farbe)
• 100 g ungeschälte Mandeln

Zubereitung

Wasser und Zutaten bis und mit Sandelholz in einer Gusseisen- oder Chromstahlpfanne aufkochen. Die ungeschälten, ganzen Mandeln zugeben und Flüssigkeit unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze einkochen, bis der Zucker trocken wird. Weiterrühren, bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzend überzieht. Mandeln sofort auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und auskühlen lassen.

Verfasserin: Martina