Gruss aus der Herbst-Küche

Es ist richtig Herbst geworden. Im Herbst werden auch die Äpfel reif und die Bauern sind damit beschäftigt die Äpfelernte zu verwerten. Auch wir wollen aus dem leckeren Apfel etwas herstellen. Heute nehme ich deshalb wider einmal den Dörex hervor um mit den Kindern Dörräpfel herzustellen. Das ist ein spannendes Angebot, denn jede Altersstufe kann hier gut mitwirken. Heute machen Saveliy (2), Lotta (2)., Lilly (2), Emily (4) Chloé (4), Alessandro (4) mit.

Für unsere Dörräpfel wähle ich unsere Apfelring Maschine die in der Regel sehr leicht zu bedienen ist. Es wird mit Hilfe meinerseits einen Apfel eingesetzt und die Kinder dürfen die Kurbel bewegen, um den Apfel zum Schneidemesser zu bewegen. Die Kinder lernen hier, durch kurbeln der Handkurbel, dass sie immer in die selbe Richtung drehen müssen, damit der Apfel schliesslich zum Messer gelangt. Für die jüngeren Kinder ist die Bedienung manchmal noch eine Herausforderung, weil sobald der Apfel beim Schneidemesser ankommt wird es strenger mit dem Kurbeln und oft drehen die Kinder dann automatisch in die andere Richtung, wo es halt nicht so streng geht. Der Apfel entfernt sich dann vom Schneidemesser. Es passieren zwei Dinge gleich auf einmal, nämlich die Drehbewegung und die Steigerung des Krafteinsazes beim Kurbeln. Hier können die älteren Kinder, die die Bedienung der Apfelmschine gewöhnt sind, die jüngeren Kinder unterstützen. Das fördert die sozialen Kontakte unter den Kindern. Chloé und Emily helfen Lotta und Lilly beim Kurbeln und erinnern sie daran in welche Richtung sie drehen müssen. Ist es geschafft und der Apfel ist durch das Schneidemesser gedreht worden, können die Kinder die Apfelringe auf die Siebe des Dörex legen, bis alle Siebe bedeckt sind. Anschliessend kommen die Siebeinsätze auf den Dörex und wir stecken ihn an den Strom und lassen ihn mindestens acht Stunden laufen. Im zweiten Schritt werde ich dann die gedörrten Apfel mit den Kindern in Säckli abfüllen und mit nach Hause geben.

Verfasserin: Martina