Herbstzeit ist auch Erntezeit

Den ganzen Sommer durch kümmerte sich Gruppe Orange und Gruppe Rot unter der Aufsicht von Martina um die Tomaten und Erdbeeren im “Urban-Garden” der Kita Regenbogen. Auch Martinas Kräutergarten wurde gehegt und gepflegt.
Doch die warmen Tage neigen sich dem Ende zu und der Herbst ist in vollem Gange. Die Tage werden kürzer und das Wetter ist unbeständig, windig, nass und kalt.
Die Erdbeeren ernteten wir schon im Juli und die Tomatenstauden wuchsen und trugen viele Früchte, so dass wir den Sommer durch immer wieder frische Datteltomaten ernten durften. Doch jetzt, durch die fernbleibenden wärmenden Sonnenstrahlen, verfärben sich die Tomaten kaum bis gar nicht mehr. Jedoch hängen noch etliche unreife Tomaten an der Pflanze. Deshalb hab ich an einem Morgen den Leiterwagen hervorgeholt, die Tomatenstauden abgeschnitten und sie und den Wagen gelegt. Am Vormittag haben dann Gruppe Orange und Gruppe Rot die grünen Tomaten von den Stauden geerntet.
Durch dass es in der Kita genug warm ist, können die Tomaten nun in einem Gefäss nachreifen. Durch die Zugabe von Äpfeln beschleunigt sich der Reifeprozess. Nun können die Kinder der Gruppe Rot abwechslungsweise den Reifungsprozess verfolgen und zwischendurch die reifen Tomaten waschen und geniessen.