Hopp Schwiiz!

Die WM ist allgegenwärtig und es ist weder für die Erwachsenen noch für die Kinder möglich sich diesem gesellschaftlichen Thema zu entziehen. Egal, ob im Supermarkt oder bei unzähligen Restaurants, überall hängen Fahnen und Bilder der Fussballweltmeisterschaft. Da wir für die Eltern, die ihre Kinder abholen, das Achtelfinal-Spiel Schweiz gegen Schweden in unserem Eingangsbereich übertragen, wollen wir auch die interessierten Kinder an diese Thematik heranführen und verlegen unser Zvieri kurzerhand vor die Leinwand. Einige Kinder schauen zu, andere essen einfach nur Zvieri. Wir
erklären den interessierten Kindern, wer in welcher Manschaft spielt und wie die Regeln des Spieles funktionieren. Nach dem Zvieri kehren die meisten Kinder wieder in die einzelnen Bildungsräume zurück. Einige bleiben noch eine Weile und schauen in Begleitung noch ein wenig weiter und andere kommen immer wieder mal schauen, was im Gang so läuft. Auch ein paar Eltern gesellen sich mit der Zeit dazu und so entsteht ein stimmungsvoller Fussballnachmittag.

Verfasser: Ronald