Inputs für das Regenbogen-Team

Weiterbildung ist dem Verein Orte für Kinder sehr wichtig. Aus diesem Grund hat er für seine Mitarbeiter einen fixen Betrag zur Fort- und Weiterbildung zurückgestellt. Heute Abend stellte sich Polly Elam und ihre Erfahrungen mit der Pikler-Pädagogik vor. Grund genug für das fast komplette Regenbogen-Team, einen Abend Freizeit zu investieren.

Wie viele andere war die Amerikanerin zunächst skeptisch, ob Säuglinge und Kleinstkinder mit einer liebevollen Pflege und aufmerksamen Beobachtung genügend gefödert sind. Ihr Arbeit mit Magda Gerber lernte sie, die Entwicklungsbedürfnisse der Kleinsten durch aktive Beobachtung zu erkennen und mit den Kindern in einen wirklichen Kontakt zu treten, statt sie nach unseren Vorstellungen zu motivieren, fördern oder zu beschäftigen.

Ein interessanter Vortrag, der Lust auf Mehr gemacht hat. Leider war die Zeit durch die Übersetzung zu schnell um.