Kreativität, Flexibilität und Fantasie sind gefragt: Kein Problem für Gruppe Gelb!

Der Tiefkühler ist ausgefallen und es waren noch Lebensmittel darin gelagert, die nun alle aufgetaut sind. Was nun? Kreativität, Flexibilität und Fantasie sind gefragt. Spontan entsteht ein Angebot bei dem Pizzaschnecken hergestellt werden. Für Hanna und Jannis aus Gruppe Gelb ist der Ernährungsbereich bei den Kleinkindergärtnern vorne etwas Neues. Bis auf das “Sehen” kannten sie diesen Raum noch nicht. Mit grossen Augen nehmen sie zuerst den Raum in Augenschein, als sie diesen betreten, bevor sie sich nach Aufforderung von mir an den Tisch setzen, welcher für unser Angebot freigehalten wurde.

Der Teig wird ausgerollt und Hanna und Jannis schauen den ihn besonders genau an und befühlen ihn mit ihren Fingern. Sie streichen darüber und drücken immer wieder ihre Finger rein. Für sie ist es noch nicht vorstellbar was daraus entstehen wird und wie es schmecken wird. Jeder Zutat befühlen sie zuerst, nehmen sie in die Hände und schnuppern teilweise daran, bevor sie diese auf dem Teig verstreuen. Natürlich wird zwischendurch auch genascht. Der Schinken hat es den beiden besonders angetan und beim Schneiden des Schinkens bleibt am Ende nicht mehr viel übrig. Mit Hilfe von Kerstin werden die Zutaten auf dem Teig verteilt.

Anschliessend werden noch die verschiedenen Gewürze ausgewählt. Jannis und Hanna nehmen verschiedene Gewürzgläser aus dem Regal, öffnen den Deckel und schnuppern daran. Hanna schüttelt zuerst bei allen Gläsern den Kopf und sagt “Nei” und stellt sie wieder zurück ins Regal. Jannis wählt das Gemüsesalz aus und nimmt es mit zu seinem Platz. Dort angekommen streut er das Salz über den Teig. Hanna hat sich nach mehrmaligem “Schnuppern” ein Gewürz ausgesucht – das Zwiebelgranulat. Sie nimmt wie Jannis zuvor Platz und streut zuerst die Zwiebeln und anschliessend noch etwas Salz über den Teig.

Den belegten Teig rollt nun Kerstin zu einer Schnecke zusammen, während Jannis und Hanna zuschauen und an ihrem stibitzten Schinken naschen. Die ersten abgeschnittenen Schnecken bringen wir zusammen zum Ofen und schieben diese hinein. Ein kurzer Kontrollblick, anschliessend werden die leeren Verpackungen in den Müll gebracht und die Hände im Badezimmer gewaschen, bevor es wieder zurück auf Gruppe Gelb geht.

Jannis und Hanna waren etwa eine Stunde lang damit beschäftigt, Schinken zu schneiden und die Zutaten – Basilikum, Käse, Tomatensauce, Schinken und Gewürze- auf dem Teig zu verteilen. In dieser Zeitspanne waren sie stets konzentriert und durch verschiedene Tätigkeiten wurde ihr Interesse an den Teigschnecken aufrecht erhalten. Das Ergebnis haben wir uns zum Zvieri schmecken lassen und gleichzeitig haben wir etwas Neues im kulinarischen Bereich gelernt.

Verfasserin: Kerstin