Lastwagen oder Puppenwagen?

Ich habe im Alltag Beobachtungen zum Thema Genderarbeit in der Kinderbetreuung gemacht. Mir ist aufgefallen, dass wir nicht bewusst einen Raum „typisch männlich” oder “typische weiblich“ einrichten. Augrund der Interessen der Kinder an verschiedenen Fahrzeugen, führte ich ein Projekt durch. Für das Projekt stellte ich den Kindern verschiedene Fahrzeuge wie Bobbycars, Puppenwagen und Laster in verschiedenen Farben zur Verfügung. Mit diesem Projekt wollte ich herausfinden, was Genderarbeit im Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsalltag heisst.

 

Was bedeutet Gender?

Der Begriff Gender bezeichnet in den Sozialwissenschaften die durch Gesellschaft und Kultur geprägten Geschlechtseigenschaften einer Person in Abgrenzung zu ihrem biologischen Geschlecht.

 

Ich habe die Kindergruppe eine Woche lang beobachtet. Ich konnte beobachten, dass die Mehrheit der Kinder noch nicht zwischen „typisch männlich oder typisch weiblich“ unterscheidet. Den Kindern geht es eher darum, dass sie ein Fahrzeug haben, egal ob Blau, Rosa oder Grün. Ich konnte wenige Kinder beobachten, die bewusst nach Farbe und Art des Fahrzeugs ihr Spielmaterial aussuchten. Dieses Verhalten ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

 

Rollentypen:

Wir neigen dazu, Menschen vorläufig nach ihren auffälligsten Merkmalen wahrzunehmen und sie dann in Kategorien einzuteilen „typisch weichblich“ oder „typisch männlich“ das heisst zum Beispiel:

·      Jungs: Polizist, Superheld, Cowboy

·      Mädchen: Prinzessinnen, Feen, Hexen

 

Gesellschaft:

In der Gesellschaft und im Haushalt sind die Rollenstereotypen immer noch sehr verankert. Durch unser Wissen, sollten wir darauf achten, jedem Menschen wertneutral zu begegnen (keine Vorurteile entgegen bringen/ Menschen kategorisieren).

 

Dies hat Auswirkungen auf die Betreuungsarbeit, daher sollte die FABE verschiedene Punkte im Alltag beachten:

·      Ein neutrales Verhalten gegenüber beiden Geschlechtern einnehmen

·      Bei sich selbst anfangen und eine Grundhaltung aufbauen

·      Mehr über Jungs und Mädchen erfahren und wissen

·      Den Alltag bewusster gestalten. Ein reflektierter und bewusster Umgang mit Mädchen und Jungs. Mädchen und Jungs beteiligen

·      Mütter und Väter miteinbeziehen

 

Eine genderspezifische Sozialisation ist auch eine Voraussetzung für gegenseitige Akzeptanz und eine geschlechtliche Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Verfasserin: Fabia