Leckere Apfelwähe zum Zvieri

Wir bereiten heute unseren Zvieri mit den Kindern der Kleinkindergarten-Gruppen selber zu und entlasten so unseren Küchenchef Martin. Ich bereite zuerst alles vor, damit wir nach dem Morgenkreis gleich mit dem Angebot starten können. Im Kreis entscheidet sich Gabriel, Marta, Emily und Louise an meinem Angebot teilzunehmen. Später gesellt sich auch Amelia dazu und hilft motiviert beim zubereiten der Wähe mit.

Am Anfang mischen die Kinder Milch, Eier und ganz wenig Vanillezucker.

Im zweiten Schritt stechen wir den vorbereiteten Blätterteig mit Gabeln ein, damit er sich später beim Backen nicht aufbläht. Dadurch kann er besser atmen. Wir streuen Mandeln auf den Teigboden, denn das gibt zusätzlich einen feinen, nussigen Geschmack.

Danach widmen wir uns den Apfelschnitzen, die wir am Morgen schon vorbereitet haben. Elma hat ganze Äpfel entkernt und in Stücke geschnitten, die Schnitze kommen in die grosse Küchenmaschine und werden so klein geraffelt. Alle Kinder helfen begeistert mit und beobachten, wie die Apfelschnitze geraffelt aus der Maschine fallen.

Jetzt dürfen die Kinder die geraffelten Äpfel auf den Teig geben und verteilen und anschließend darf jedes Kind den Guss dazu geben und etwas Zimt als Krönung oben drüber streuen.

Die Kinder die mitgeholfen haben, bekommen ein Stück mit nach Hause, denn das war schon ein Wunsch, als wir angefangen haben, die Wähe zuzubereiten. En Guetä Mitänand!

Verfasserin: Martina