Lieber Michael

Seit drei Monaten begleite ich dich bei der Eingewöhnung in die Kita Regenbogen. Von Tag zu Tag konnte ich dich besser kennen lernen. Von ersten Blickkontakten, spontanen Berührungen bis hin zu ausgiebigen und langen Spielsequenzen konnte ich in dieser Zeit immer mehr über dich erfahren. Ich möchte mich für diese Zeit bedanken.

Du hast viel Neues gelernt. Du kannst dich nun in den Räumen orientieren und du hast eine Beziehung zu mir, deiner Bezugserzieherin, aufgebaut. Ausserdem hast du Erfahrungen gesammelt wie du auch ohne deine Mama Zeit in der Kita verbringen kannst. Dies ist nicht immer einfach für dich. Trauer wie auch Wut begleiten dich in dieser Zeit. Dabei steht für dich das Thema, neue Strategien zu entwickeln im Zentrum. Was hilft dir dich sicher in der Gruppe zu bewegen, über die Traurigkeit der Verabschiedung hinweg zu kommen und deinen Interessen nach zu gehen?

Ich als deine Bezugsperson begleite dich dabei. Ich bin da, lese deine Zeichen und setzte für dich ein Setting, welches dich in deiner Emotionalität abholt und dennoch genügend Struktur und Sicherheit bietet. Ich bin da und unterstütze deine Versuche Lösungen zu finden.

Du kommst dabei auf unterschiedliche Ideen, was dir gut tut und dir Rückhalt gibt. So hilft dir ein Spaziergang, um zur Ruhe zu kommen und dich zu sammeln. Du freust dich dabei, wenn wir um die Kita gehen und hinein schauen. Deine neue Lebenswelt, welche du gerade entdeckst, von Aussen durchs Fenster zu betrachten. Dabei sprichst du mit mir darüber und entdeckst mit etwas Distanz vom Alltagsgeschehen gemeinsam mit mir neue Details z.B. das Feuerwehrauto, welches im Zimmer auf dem Boden liegt.

Verfasserin: Marie-Christine