Luft-Polsterung

Kürzlich haben wir ein Materialpaket erhalten, darin waren zudem einige Luft-Polster. Diese Gelegenheit nutzten wir sofort und experimentierten damit. Was kann man alles damit machen? Zuerst erkundeten wir den grundsätzlichen Zweck nämlich die Polsterung. Wie fühlt es sich an, wenn unser Piratenschiff auf einmal eine weiche Wand hat? Das Bäby bekam ein Kuschelbett. Und auch als Polsterung für den Popo war dieses Verpackungsmaterial sehr gut geeignet. So wurde es schnell zu einem Sitzkissen. Platzt die Luft eigentlich heraus, wenn man sich darauf setzt? Oder nur, wenn man sich sehr schnell und grob setzt? Dies waren die Fragen, welche vor einem Testlauf aufkamen. Scheinbar hielt die Polsterung viel aus. Aber vielleicht kann man die mit Luft gefüllten Bereiche von Hand oder mit dem Fuss zum Platzen bringen? Mit nur einem Fuss klappt es nicht. Es scheint teilweise schwieriger zu sein, als von den Kindern erwartet. Wir suchten Löcher oder Wege, wohin die Luft verschwinden konnte, wenn sie dann doch auf einmal immer weniger zu werden schien. Ab und zu gab es auch einen lauten Knall, der begeistert mit Applaus empfangen wurde. Was kann man noch damit machen? Männchen, Blumen oder Bäume daraus basteln? Die Folie als Hut oder als Pullover tragen? Das was die Kinder am meisten faszinierte, war eindeutig der Versuch die Luft herauszubekommen.

Verfasserin: Karin