“MMMMHH, was schmöckt denn da so fein?”

Speckbrötchen haben wir noch nie gemacht, dabei sind sie so einfach zuzubereiten und als Angebot für alle Altersgruppen geeignet.

So machte ich am Morgen den Teig parat, damit er noch Zeit hat aufzugehen. Die Kinder die schon angekommen sind, dürfen mir helfen. Sie helfen mir dabei, die einzelnen Zutaten in die grosse Schüssel zu geben. Damit es für den Zvieri für alle reicht, braucht es  mindestens 2 kg Mehl und natürlich möchte ich für jedes Kind, das mitgemacht hat, noch ein Brötchen einberechnen, dass es mit nach Hause nehmen kann. Es vermittelt den Kindern viel Selbstwertgefühl, wenn sie am Abend den Eltern das selbst hergestellte Brötchen zeigen können.

Beim Backen und Kochen lernen die Kinder:

·      Den Bezug zu verschiedenen Nahrungsmitteln

·      Woher die Lebensmittel kommen

·      Kochvorgänge verstehen und begreifen. Den Prozess erleben z.B. vom Teig herstellen bis zum fertig gebackenen Brot

·      Etwas in der Gruppe zu erarbeiten. Wir – Gefühl erleben. Hier wird auch das Selbstwertgefühl gestärkt

·      Genuss zu erleben (Lebensfreude, positive Gefühle im Bezug zum Essen erleben)

·      Ihre Sinne einzusetzen (riechen, schmecken, tasten)

·      Zu warten. Geduld zu haben, wenn man abwarten muss, bis man an der Reihe ist (zum Beispiel beim Würzen der Speisen oder beim Warten bis die Brötchen fertig gebacken sind.

·      Ihre Hände zu gebrauchen

·      Mit einem Messer umzugehen

·      Die Küche und deren Umfeld kennen

·      Verschiedene Lebensmittel kennen

·      Die richtige Bezeichnung der Lebensmittel oder Haushaltsinstrumente

·      Feinmotorisches Geschick

·      Den Umgang mit anderen: neue soziale Kontakte entstehen und der Austausch wird gefördert

 

Emily, Benjamin, Maya, Noe, Chloé, Carla, Jonathan, Gabriel, Marta, Alessandro

Um ca.10 Uhr beginnen wir den Aufgegangenen Teig zu kneten und fügen die Speckwürfeli dazu. Danach bestreichen wir die Brötchen mit Milch. Zwischendurch probieren die Kinder vom Teig, schliesslich muss man doch wissen wies schmeckt, meint Alessandro. Den Backofen habe ich natürlich schon vorgeheizt. Die Kinder dürfen die Bleche zum Backofen tragen, das hineinschieben übernehme ich aus Sicherheitsgründen, wir wollen ja nicht, dass sich noch ein Kind verletzt. Ich schliesse die Backofentüre und wir beobachten die Brötchen während dem Backvorgang. Plötzlich hört man den Gong, der uns signalisiert, dass das Mittagessen parat ist. Marta kommt als erste mit gewaschenen Händen in den Ernährungsbereich und ruft «mmmmm, das schmöckt ja mega mega fein nach eusnä Brötli»

Verfasserin: Martina