Neues aus dem Ernährungsbreich: Wir machen Apfelmus

Heute gibt es zum z Mittag Apfelmus das ist eine gute Gelegenheit, die Kinder in diesen Prozess miteinzubinden. Kurzerhand fragte ich Lars, Lena und Janina, die gerade im Ernährungsbereich ihr Znüni zu Ende essen, ob sie Lust haben, mit mir fürs Mittagessen Apfelmus herzustellen.

Lena, Janaina und Lars rufen gemeinsam: “Ja“. Also organisierten wir später die nötigen Zutaten in der Küche, um uns dann in unserem neuen Bildungsbereich Ernährung einzurichten. Die Kinder beziehe ich soweit wie möglich in alle Prozesse mit ein (Vorbereitung, Verarbeitung, Aufräumen, Essen). Mir ist es wichtig, dass sie den ganzen Ablauf miterleben können. Wenn aber ein Kind nicht mehr mitmachen möchte oder dazu stösst, dann bin ich sehr flexibel.

Die Kinder dürfen mit den Sparschäler die Schale des Apfels wegschälen und später den Apfel in Stücke schneiden oder mit der Apfelringmaschine Apfelringe herstellen.

Lars, Lena und Janaina möchten gerne vom Apfel probieren, was ich im selbstverständlich erlaube, da ich es wichtig finde, dass die Kinder während des Kochens und Backens die Lebensmittel mit allen Sinnen erleben dürfen. Allenfalls helfen Regeln, die Lust am Probieren etwas zu strukturieren, was bedeutet, dass die Kinder  ein bis zwei Stücke probieren und dann eine Probierpause machen.

Nach dem Schälen der Äpfel möchten Lars, Janaina und Lena mit der Apfelmaschine Apfelringe herstellen. Ich begleite die Kinder und helfe ihnen, wenn sie Hilfe benötigen. Ich lasse sie aber so viel wie möglich selbständig arbeiten.

Gespannt schauen alle, wie aus dem ganzen Apfel Apfelringe werden, die die Kinder dann selbständig in die vorbereitete Pfanne legen dürfen.

Die Kinder verarbeiten mit Hilfe der Afelschneidemaschine sehr schnell und somit bleibt uns genügend Zeit, um noch vor dem Mittagessen die Äpfel zu Kochen. Für unser Apfelmus benötigen wir ca 3dl Wasser, damit die Äpfel beim Kochen nicht anbrennen und schön weich werden. Gespannt schauen die Kinder zu, wie langsam Dampf aus dem Topf steigt und das Wasser beginnt zu Kochen.

Plötzlich kommt Timocin aus dem Baubereich zu uns in den Ernährungsbereich und ruft ganz aufgeregt: „Martina ich han dich hüt nonig gseh, ich han dich gsuecht. Was mached ihr?“. Lars Antwortet gleich:„Mir möched Apfelmus!“. Ich ergänze: „ Hoi Timocin ja genau mir mached Apfelmous. Wetsch au mithelfe?„.

Timocin möchte auch mithelfen und erzählt von seiner Grossmutter, bei der er auch manchmal mithelfen darf. Ich erkläre Timocin und den anwesenden Kindern, was wir als nächstes tun werden, um aus den mittlerweile gekochten Äpfeln, Apfelmus herzustellen. Dazu verwenden wir einen Pürierstab, der aus den weichen Apfelringen ein feines Apfelmus zaubert. Die Kinder dürfen in Begleitung den Knopf des Pürierstabes drücken und mit der anderen Hand den Pürierstab halten. Danach wird natürlich mit einem Löffel probiert, ob es denn auch schmeckt. Timocin, Lena, Lars, Janaina und auch Jonathan freuen sich über das fertige Apfelmus und finden es laut Aussage von Lena „mega fein“.

Beim Mittagessen dürfen alle Kinder vom Apfelmus essen. Während Timocin schon mit dem Apfelmus auf dem Weg zu seinem Platz ist, schöpft Marcelo sich am Büfett selbständig.Jonathan wartet gespannt darauf, selbst schöpfen zu können. Neben Apfelmus können die Kinder auch Früchte und Salat in den Teller legen.