Partizipation im Alltag

Das Interesse an alltäglichen Abläufen in der Kita interessiert die Kinder schon von klein auf. Das erste Anzeichen dafür ist das Beobachten der älteren Kinder oder der Betreuer. Danach folgt die Nachahmung. Wir möchten die Kinder stets in unseren Alltag integrieren und ihnen die Möglichkeit bieten, sich im Alltag einzubringen. Das Putzen mit verschiedenen Materialien ist ein wichtiger Bestandteil davon, da die Kinder dies auf der Gruppe oft beobachten können. Wir vermitteln den Kindern ein gutes Gefühl und
fördern somit auch die Integration und die Selbstwirksamkeit der Kinder in der Gruppe.

Hier sehen wir Romy und Lino, welche sich schon früh für das Putzen begeistern konnten. Auch das Ausprobieren und erkunden der verschiedenen Materialien scheint interessant zu sein. Mit verschiedenen Materialien möchten wir ihnen sowie auch allen anderen Kindern die Möglickeit bieten, ihre Bedürfnisse und Interessen aufzugreifen und diese durch Partizipation in den Alltag einfliessen zu lassen.

Verfasserin: Alina