Säuglingsprojekt auf Gruppe Blau

Ich habe im Monat Juni ein Säuglingsprojekt auf der Gruppe Blau nur für die ganz jungen Kinder bis 12 Monate erarbeitet. Bei dem Projekt füllte ich Säcke mit verschiedenen Farben und später mit Perlen und Glitzer. Die Säcke legte ich auf den Boden und klebte sie an die Fenster. Das Projekt fand jeweils drei Mal in der Woche am Morgen und zwei Mal am Nachmittag für eine Stunde statt. Die Kinder wurden dabei von ihren Bezugspersonen begleitet, sie durften den ganzen Raum nutzen und die Säcke erforschen. Die Jüngsten nahmen die Säcke vermehrt in den Mund oder schoben sie am Boden hin und her. Die Älteren fanden Gefallen daran sie zu zerknittern und mit den Fingern über die Farbe zu streichen.

Die Ziele dabei waren:
Erfahrungen sammeln beim Spuren hinterlassen
Sehen wie sich verschiedene Farben mischen und kombinieren
Sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend bewegen (Liegend, Sitzend, Stehend)
Verschiedene Materialien und Strukturen in der Farbe ertasten

Verfasserin: Steffi