Schneegestöber

Chloé, Juno, Malte, Yael und Louise wollen heute die bereits vorbereiteten Guetzli mit Puderzuckerglasur und Dekostreusel dekorieren. Die Guetzli sind für den Adventskaffee mit den Eltern gedacht.

Im ersten Schritt bereiten wir die Puderzuckerglasur zu. Dazu benötigen wir ein Eiweiss und Puderzucker. Das Eiweiss schlagen wir mit dem Mixer steif und Juno gibt langsam Puderzucker zum steifen Eiweiss dazu.

Malte ruft:” Hei, das sieht aus wie Schnee!“ Juno meint, so soll es auch aussehen. Der Tannenbaum hat nämlich Schnee auf seinen Zweigen. Nun verteilen wir die Glasur auf drei Teller und färben zwei Glasuren mit Lebensmittelfarbei ein um das ganze noch ein wenig aufzupeppen. Wir entscheiden uns für Rot, Gelb und eben Schneeweiß.

Jedes Kind holt sich ein Brett, auf das es ein Guetzli legen kann. Dann dürfen die Kinder starten und die Guetzli dekorieren. Etwas später möchte Juno gerne noch grüne Glasur. Leider haben wir keine grüne Lebensmittelfarbe, so zeige ich den Kindern wie man aus Gelb und wenig Blau ganz einfach selber Grün mischen kann. Juno ist ganz begeistert und möchte den Tannenbaum mit grüner Glasur bestreichen.

Die Kinder helfen sich gegenseitig und strecken sich die Dekorationstreusel oder Glasur entgegen. Sie unterhalten sich miteinander und freuen sich über ihre dekorierten Guetzli, die sie selbständig auf das vorbereitete Blech legen um zu trocknen. Dieses Angebot fördert die Kinder untereinander Kontakt aufzunehmen, sich zu unterstützen, indem sie sich gegenseitig mit Namen ansprechen und die Glasur oder Streusel untereinander austauschen.

Verfasserin: Martina