Selbstgemachte Gonfi mit Zwetschgen vom Scheidegger-Bauernhof

Es war eine zwetschgenreiche Ernte dieses Jahr. Meine Mutter fragte sich, was sie mit den ganzen Zwetschgen machen könnte, denn sie wusste langsam nicht mehr wohin mit diesen feinen Früchten. Ich fragte meine Mutter, ob sie nicht ca. 4 kg unserer Kita spenden wolle. Sie freute sich sehr über diese Frage und willigte sofort ein.

Heute, am 6. September, war es nun soweit. An einem Angebot im Ernährungsbereich haben Lilli, Maya, Seraina, Noel, Louis Luc, Ava, Ada, Lotta und Rohan die Zwetschgen entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Ich war erstaunt, wie gut alle mit dem Messer umgehen können. Die Früchte wurden im Handumdrehen verarbeitet. Es war sehr schön zu beobachten, wie die Kinder über ihre Tätigkeiten staunten und stolz auf ihr können sind. Noel meinte, es wäre “mega cool”. Ava hatte plötzlich lust, die Zwetschgen zu probieren. Natürlich willigte ich ein, dass sie die fein duftenden Zwetschgen probieren durften. Auch die anderen Kinder probierten von den Zwetschgen. Die geschnittenen Früchte gaben wir in einen Kochtopf und vermengten sie mit Zucker. Dieses Gemisch kochten wir dann ein und pürierten es zu einer feinen Konfitüre. Die noch heisse Konfitüre gab ich in einen speziellen Porzioniertrichter, welchen die Kinder unter meiner Aufsicht dann in die Konfitürengläser abfüllen konnten.

Die Konfitüre behalten wir für einen speziellen Anlass und sicher einmal für einen Zvieri.

Verfasserin: Martina