Soleils Yoga-Lektion

Heute morgen hatte ich die Idee, wieder einmal eine Kinderyoga-Lektion anzubieten. Ich stellte das Angebot im Morgenkreis vor und Felix, Nayra, Benjamin und Paula kamen mit. Für die Kinderyoga-Lektion habe ich leise Musik laufen gelassen, Matratzen auf dem Boden verteilt und so hat die Lektion begonnen. Ich zeigte den teilnehmenden Kindern ein paar Übungen vor, die ich beim letzten ÜK (überbetrieblicher Kurs) gelernt habe. Die Kinder machten die Übungen gerne nach, dies habe ich erkannt, weil sie gekichert haben. Doch mir war wichtig, dass wir die Übungen auch gemeinsam vorzeigen können. So haben auch die Kinder einmal die Führung übernommen und ich machte die Übungen nach. Irgendwann merkte ich, dass die Kinder springen und sich rollen. So wechselte ich das Thema. Wir holten Reifen und Autopneus und legten die Matratzen zusammen. Es entstand ein Bewegungsspiel, bei dem die Kinder durch die Reifen kriechen oder hüpfen konnten. Ich achtete mich, dass sie eine Reihe machen und versuchen geduldig zu sein, dass es möglichst kein Zusammenstoss gibt beim Turnen!

Verfasserin: Soleil