Über Brücken gehen

Mit jedem Gang über die Brücke, gewinnt Theo mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Die Brücke ist ideal, um die Motorik und den Gleichgewichtssinn zu trainieren, denn so wird das Balanciervermögen stetig verbessert. Die Konstruktion besteht aus zwei Pikler-Dreiecken und zwei Rutschbrettern. Das Ziel bildet das ehemalige Korkenbad, auf welchem sich die Kinder vor oder nach der Überquerung aufhalten können.

Beim Balancieren möchte Theo seine Grenzen erfahren. Ganz nebenbei trainiert er er sein Gleichgewichtssinn, oder wie man in der Wissenschaft sagt, die vestibuläre Wahrnehmung. Das vestibuläre System gibt uns Informationen über Bewegung und die Position unseres Kopfes und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Gleichgewicht, Koordination, Augenkontrolle und Aufmerksamkeit. Es ist sowohl für Orientierung im Raum als auch für die Aufrechterhaltung des Körpers zuständig und hilft uns dabei, uns gegen die Schwerkraft zu bewegen und uns dabei zuverlässig und sicher zu fühlen. Gerade sehr kleinen Kindern ist das Gefühl der Sicherheit ganz wichtig. Bei Bedarf suchen sie deshalb die stützende Hand einer erwachsenen Bezugsperson.

Hierbei erwähnenswert ist, dass die vestibuläre Wahrnehmung nicht alleinig für ein gutes Gleichgewicht zuständig ist. Wie bei den meisten Sinneswahrnehmungen, spielen all unsere Sinne eine Rolle.