Von Beginn an vertraut

Max 5 Monate und Alma 10 Monate sind seit dem August neu auf der Gruppe Blau. Beide sind am Mittwoch auf der Gruppe und so kam es zu einer sehr schönen Begegnung. Max hatte gerade geschlafen und ich legte ihn auf einen seiner Lieblingsplätze gleich beim Spiegel. Alma war dort gerade am Bücher anschauen. Als ich Max hingelegt hatte, hat sie aufgeblickt und ist dann ganz nahe an Max heran gesessen. Er seinerseits hat sie gleich mit seinem Blick fixiert und bald darauf das erste Mal angelächelt. Es folgte ein langer Blickkontakt. Dann hat sich Alma auf seinem Bauch aufgestützt und sich ganz nahe über sein Gesicht gebeugt, Max hat gelächelt. Alma ging dann etwas von Max hinunter und hat seine nackten Füße, die freudig strampelten, untersucht. Dann legte sie sich zuerst neben ihn auf die Matte und kurz darauf auch auf seine Beine und später auf den Bauch. Max fasste sie jeweils am Kopf an und so lagen die beiden mehrere Minuten bevor sie wieder die Position wechselten. Es wirkte sehr vertraut und ruhig. Auch weiterhin genießen diese beiden den Kontakt, wenn sie sich am gemeinsamen Betreuungstag zwischen schlafen und essen einmal treffen. Alma sitzt jeweils sehr nahe an Max und Max betrachtet Alma immer lange und lächelt.

Verfasserin: Bea