"Wir haben keine Knete mehr!"

Die alte Knete auf Gruppe Lila ist eingetrocknet, weil der Deckel nicht richtig verschlossen war. Traurig bemerken die Kinder, dass sie keine Knete mehr haben.
Doch Mirjam reagiert und fragt die Kinder, ob sie gerne dabei helfen möchten, neue Knete selber herzustellen.
Zuerst zeigen sich nur Niklas und Zazie interessiert und holen mit ihr gemeinsam die Materialien aus dem Keller.
Sie brauchen Weinsteinpulver, Mehl, Salz, Lebensmittelfarbe und ein wenig Öl.
Als Mirjam das heisse Wasser über das Salz giesst, um dieses im Wasser aufzulösen, kommen Thelonious und Leona dazu.
Die Kinder vermischen ganz vorsichtig das Salz im Wasser bis sich dieses aufgelöst hat.
Später kommen die Lebensmittelfarbe, das Weinsteinpulver und das Mehl dazu, welche dann von den Kindern verknetet werden.
Als alles fertig ist, spielen die vier Kinder noch bis zum Mittagessen mit der Knete.