Wir kochen Gemüsereis

Heute bereiten wir einen Gemüsereis mit Schinken und Käse zu. Im Morgenkreis stelle ich wie die anderen Gruppenleiterinnen, Lernenden und Praktikanten den Kindern mein Angebot vor. Marcello, Sonia, Emily, Anna, Aurelia, und Jesper nehmen am Angebot Teil.

Als erstes dürfen die Kinder den Schinken klein schneiden und im nächsten Schritt verarbeiten wir die einzelnen Gemüse und erfahren dabei wie das Gemüse heisst und die Kinder die mögen dürfen auch gleich noch probieren wie es schmeckt. In diesem Sinne könnte durchaus ein Kind, dass eventuell zuvor nicht gerne Gemüse isst, dazu motiviert werden, doch einmal die Erfahrung zu machen und zu probieren.

Anna zerkleinert die Zucchetti, während Emily und Jesper die Peperoni in kleine Stücke schneiden. Sonia und Marcello verarbeiten währenddessen gemeinsam das Gemüse mit der Küchenmaschine. Die Maschine wird bei der oberen Öffnung mit Gemüse befüllt und durch Drehbewegungen rotiert die Raffel im Inneren der Maschine. Das Besondere daran ist sicher, dass die Kinder sich dabei unterstützen können, der eine drückt mit einem Kolben das Gemüse in die Maschine und das andere Kind dreht mit dem Hebel immer in die gleiche Richtung, bis das Gemüse geraffelt ist. Mit Hilfe eines Löffels können Reste des geraffelten Gemüses aus der Raffel befördert werden.

Nun wenden wir uns dem Kochen zu. Wir stellen eine grossen Topf auf unsere mobile Herdplatte und geben ÖL hinzu. Dann messen wir 3 volle Gläser Reis ab. Zuerst aber dämpfen wir Zwiebeln an und geben dann den Reis dazu. Dabei lasse ich die Kinder möglichst alle Prozesse selbständig erfüllen. Den Reis und die Zwiebeln lassen wir anschwitzen und löschen den Reis mit 6 Gläsern Wasser ab. Wir würzen den Reis mit Curry, Pfeffer, Salz und Bouillonpulver. Dann lassen wir den Reis etwas einköcheln. Zwischendurch, während wir aufräumen, rühren wir den Reis um. Die Kinder helfen mir beim Abwasch, dem reinigen des Tisches und wischen den Boden mit dem Handbesen. Wir decken den Tisch fürs Mittagessen und geben dann später noch den Schinken und den Käse zum Reis. Jetzt lassen wir den Reis nicht mehr kochen, sondern decken ihn bis zum Mittagessen ab. Jetzt verbindet sich der Käse mit dem Reis und gibt zusätzlich einen würzigen feinen Geschmack. Heute dürfen die fleissigen Helfer den selbstgemachten Gemüsereis mit nach Hause nehmen. Wir stellen eine kleine Schüssel fürs Mittagessen bereit, damit die anderen Kinder auch probieren können. En Guätä!

Verfasserin: Martina