Yaz lernt Deutsch

Thema Singen zum Spracherwerb

Seit Yaz aus der Türkei zu uns gekommen ist, liebt sie es zu singen. Dies ist eine Möglichkeit eine neue Sprache zu erlernen. Sie versucht enthusiastisch einige Lieder nachzusprechen. Vor allem das Lied: „Dert äne am Bergli…“ hat sie von Anfang an fasziniert. Denn Yaz ist ein sehr humorvolles Mädchen und sie hat es immer besonders lustig gefunden, wenn ich mein Gesicht bei der Passage, in der die weisse Geiss einen schlägt, schmerzhaft verzogen habe. Weil sie sich selbst am liebsten viel bewegt und dies auch gerne zu den Liedern, habe ich besonders für sie Bewegungslieder-Singkreise gemacht.

 

Thema Bindungsaufbau und Inklusion mit der Herausforderung Fremdsprachigkeit

Als Yaz eingewöhnt wurde, habe ich mir einen kleinen türkischen Wortschatz aufgebaut, um damit grundlegend mit ihr kommunizieren zu können. Ich habe dazu eine Weile lang ausnahmsweise immer doppeltsprachig gesprochen und jeweils die deutschen für sie noch unverstehbaren Worte mit den türkischen ergänzt. Mit ihren zwei Jahren hat sie damals alle Grenzen genau ausgetestet und auch den Tagesablauf sehr schnell gelernt. Gerade das Wort “nein“ oder “warten“ auf türkisch ist damals besonders hilfreich gewesen. Auch Symbol-Bilder hat sie sehr spannend gefunden und daher deren Bedeutung interessiert darauf zeigend erfragt. All dies hat für sie Sicherheit bedeutet und es uns ermöglicht eine Bindung aufzubauen. Nach einer Weile habe ich dann keine türkischen Worte mehr benutzt und sie hat mich meistens dennoch verstanden.

 

Thema Spracherwerb durch Frage/Antwort-“Spiele“

Mittlerweile versteht sie sehr viel von dem was wir auf Deutsch mit ihr sprechen. Und seit einer Weile redet sie selbst schon einige deutschsprachige Wörter bis hin zu Mehrwortsätzen. Vor ein paar Wochen hat sie dann begonnen immer mehr zu fragen: „Wat isch das?“ Und so hat sich bei uns während des Wickelns ein kleines Sprachförder-Ritual entwickelt. Sie fragt beispielsweise oft wie die einzelnen Gesichtspartien heissen, und ich sage es ihr, woraufhin sie das Wort wiederholt. Dann spreche ich dieses nochmals deutlich vor und sie repetiert es ein weiteres Mal. Dabei lacht Yaz. Beim nächsten Mal sagt sie einige Dinge wie „Auge“ direkt von sich aus und zeigt darauf, ohne vorher danach zu fragen und wir üben dann auf beschriebene Weise weiter. So erweitert sie ihren Wortsschatz, indem sie mir nachspricht.

 

Thema sprach-/kulturspezifische Geräusche und Tierlaute

Dazu bringt sie mir oft Bücher, um diese mit ihr anzuschauen. Ich zeige auf die Dinge darin und sage ihr, wie diese heissen. Zum Beispiel so: „Oh lueg mal Yaz, da isch en Hund, de macht wuffwuff!“ Dadurch, dass ich manchmal die Dinge mit Geräuschen zusätzlich untermale, hört sie auch wie wir in unserer Kultur diese bspw. Bellgeräusche machen. Je nach Herkunft können sich diese Laute nämlich ebenfalls unterscheiden. Wenn sie diese übernimmt, verstehen die Kinder ihre Spielideen möglicherweise ebenfalls besser.

Verfasserin: Karin