Zu Gast in Benjamins Restaurant

Bei einer Beobachtung von Benjamin wurde sein momentanes Interesse „andere Kinder zu bewirten” festgestellt. Daraus ist in einer gemeinsamen Auswertungssitzung das erweiterte Angebot für Benjamin und die anderen Kinder entstanden.

Das neue Angebot ist ein „Restaurant„ im Bildungsraum “Soziale Bezüge” zu eröffnen und alle Kinder dazu einzuladen. Benjamin schlüpft sofort in die Rolle der Servicekraft und verteilt die Speisekarte, Geschirr und Essen an die Gäste.

Benjamin kann seinem Interesse nachgehen und wird mit dem neuen Angebot herausgefordert in dem mehrere Kinder anwesend sind und nicht nur seine „Freunde“. Die anderen Kinder profitieren vom Angebot in dem sie die Rolle des Gastes oder der Servicekraft übernehmen können.

Durch das Angebot wird die Sozialkompetenz und das Wir-Gefühl der Kinder gestärkt.

Verfasserin: Claudia