Online Diary

Menuplan KW12

Menuplan KW11

Siro und Ninas Zvieri

Siro durfte mit Nina eine feine Apfelwähe zubereiten, dabei zeigte er viel Ausdauer und Konzetration in seiner Tätigkeit. Somit hatten wir einen feinen Zvieri, der allen geschmeckt hat.

Verfasserin: Nina

Gemeinsames Zubereiten einer Zwischenmahlzeit

Diese Woche hatten wir eine besondere Zeit in unserem Esszimmer der Gruppe Türkis! Gemeinsam mit Lily, Luca, Léopoldine und Robin, bereitete ich eine Zwischenmahlzeit zu. Um eine gute Arbeitsumgebung zu schaffen, stellte ich alle Zutaten und Utensilien im Voraus bereit. Während des gesamten Prozesses ermutigte ich die Kinder, so weit wie möglich selbstständig zu sein. Léopoldine, Lily, Luca und Robin halfen dann tatkräftig mit, indem sie den Schnittlauch fein hackten und Früchte und Gurken schnitten. Sie mischten alle Zutaten zusammen. Das Highlight war nicht nur das leckere Ergebnis, sondern auch die Freude und Konzentration, die die Kinder während der Zubereitung zeigten. Schliesslich war unsere Zwischenmahlzeit fertig! Wir hatten einen köstlichen Joghurtdip mit frischem Gemüse, garniert mit Schnittlauch und einer Prise Knoblauchpulver und Pfeffer. Lily, Léopoldine, Luca und Robin waren alle stolz auf ihre Arbeit und freuten sich darauf, ihre Kreationen gemeinsam zu probieren.

Verfasserin: Sadia

Konfetti und Licht

Während der Fasnachtswoche haben wir für die Kinder verschiedene Angebote bereitgestellt. Eines davon fand im Lichterzimmer statt. Dort konnten wir sehen, wie die Farben der Konfettis im Licht wirkten.

Verfasserin: Paula

Der Kreisel

Diese Woche durften die Kinder an einem Kreiselangebot teilnehmen. Es wurde erklärt und gezeigt, wie man einen Kreisel zum drehen bringt. Luca und Leopoldine waren sichtlich fasziniert und probierten es direkt aus. Am Anfang war dies noch etwas schwierig. Leopoldine konnten wir an diesem Tag immer wieder mit den Kreiseln beobachten. Kurz bevor wir am Mittag ins Schlafzimmer wollten, probierte sie es nochmal und hatte dann den dreh raus. Es herrschte grosse Freude! Ob aus Holz oder Kunststoff, uni oder bunt, als Umkehrkreisel oder mit Lichteffekten, Kreisel erfreuen immer wieder Klein und Gross. Gegen Ende des zweiten Lebensjahres eignet sich der Kreisel als Motorikspielzeug, um die Feinmotorik und Geschicklichkeit des Kindes zu fördern und um komplexe Bewegungen wie Fliehkraft und Kreiselbewegungen erfahrbar zu machen.

Verfasserin: Ilenia

Wir heissen den Frühling Willkommen

Wir haben Dosen gesammelt und diese rot, gelb und weiss bemalt und daraus entstanden später Bienen und Marienkäfer. Das Fenster konnten die Kinder auch Frühlingshaft gestalten mit einer grossen Sonne, Schmetterlingen, Blumen und Bienen. Auch auf den Blättern konnten die Kinder mit verschiedenen Farben mit ihren Händen Handabdrücke machen. Der Frühling kann nun kommen!

Verfasserin: Sabrina

Menuplan KW10

Menuplan KW9

Puppenhäuser

Wir haben neu zwei Puppenhäuser im Bildungsraum “Soziale Bezüge”. Die Kinder können die Häuser mit den Möbeln einrichten und jeden Raum individuell aufbauen. Gleichzeitig erhalten die Holzmenschen und Tiere ein zu Hause. Manchmal werden auch die mitgebrachten Figuren z.B. Paw Patrol integriert. So entsteht eine vielseitige und spannende Diskussionsrunde unter den Kindern wo was hinkommt.

Verfasserin: Claudia