Online Diary

Vielfältige Magnettiles

Seit März haben wir im Baubereich eine Kiste voll Magnettiles. Die bunten Dreiecke und Quadrate kommen bei den Kindern sehr gut an. An den Kanten der geometrischen Formen befinden sich Magnetstäbchen, welche die Formen miteinander verbinden lassen.

Die Kinder bauen 3D Gebäude, wie Zoos für die Holztiere oder mehrstöckige Autogaragen. Oft endwickeln sich, durch das Konstruktionsspiel, mit der Zeit ein Rollenspiel. So wird zuerst der Zoo mit den Magnettiles gebaut und plötzlich verwandeln sich die ersten Kinder zu Löwen, Giraffen oder einer Zoowärterin.

Nicht nur das Dreidimensionale- Bauen finden die Kinder spannend, sondern auch das 2D Bauen. Mit laminierten Vorlagen lernen sie spielerisch die Zahlen 1-9 zu legen.

Dadurch, dass die Magnettiles halbtransparent sind, lassen sie sich auch im Lichterzimmer brauchen. Es entstehen farbenfrohe Lichtbilder, sobald man mit einer Taschenlampe durch die Formen leuchtet.

Verfasserin: Corina

Menuplan KW21

Osterwoche in der Kita Regenbogen

Vom 14. bis 17. April drehte sich bei uns alles rund um Hasen, Eier und Frühlingsspass. In allen sieben Gruppen wurde fleissig gebastelt, gespielt und gelacht. Das Highlight? Natürlich die grosse Ostereiersuche am Donnerstag, den 16. April. Unsere Hasen-Spezialistin Nora war besonders erfolgreich und hat gleich eine ganze Menge der versteckten Osterhasen entdeckt. In der Gruppe Gelb war die Begeisterung so gross, dass wir eine zweite Runde starteten. So viel Entdeckerlust muss auch belohnt werden. Nach dem wilden Eiersammeln gab es ein leckeres Zvieri: Osterzopf und Oster Schokoladeneier.

Verfasserin: Dijona

Menuplan KW20/2025

Wir spielen Kartenspiele

Im Ernährungsbereich wird nicht nur gekocht, gebacken, gegessen und getrunken, es wird auch fleissig gepuzzelt und Gesellschaftsspiele gespielt. Zurzeit sind aber Kartenspiele wie «Uno» oder «die Schwarze Tekla» sehr beliebt bei den Kindern und werden oft im Alltag gewünscht. Augustin ist eines der Kinder, der im Moment sehr gerne «Uno» oder das Kartenspiel «Maja und die schwarze Tekla» wählt. Augustin motiviert durch sein Interesse auch andere Kinder zum Spielen. Die Kinder zeigen bereits Verständnis für die Spielregeln, sie können strategisch denken und Entscheidungen treffen. Sie lernen auch, auf andere Rücksicht zu nehmen, Geduld zu bewahren und mit Sieg oder Niederlage umzugehen. Zudem fördert das Spiel die Konzentration und das Regelverständnis. Es ist enorm schön zu sehen wie Augustin sein Wissen auch anderen Kinder weitergeben kann und die Regeln erklären kann und auch für das Einhalten der Regeln sorgt. Zudem ist es auch schön zu beobachten wie die Kinder mit dem Verlieren umgehen und lernen das Verlieren einfach auch zum Spiel dazugehört.

Die Kinder können beim Spielen von Kartenspielen auf spielerische Weise viele wichtige Fähigkeiten entwickeln. Hier sind einige der zentralen Lernbereiche:

Kognitive Fähigkeiten

·      Zahlenverständnis: Kinder lernen Zahlen zu erkennen, zuzuordnen und einfache Mengenvergleiche zu machen.

·      Farben und Formen: Viele Kartenspiele nutzen Farben oder Symbole – Kinder lernen, diese zu unterscheiden.

·      Kinder entwickeln einfache Strategien (z. B. Karten zurückhalten).

 

Logisches Denken

·      Durch das Einhalten von Spielregeln und das Planen von Zügen trainieren Kinder ihre Denkfähigkeit.

 

Soziale Fähigkeiten

·      Regeln verstehen und befolgen: Sie lernen, dass Spiele bestimmte Abläufe haben und man sich daran halten muss.

·      Abwechseln/Geduld üben: Kartenspiele fördern das Warten auf den eigenen Zug.

·      Mit Niederlagen umgehen: Verlieren gehört dazu – so lernen Kinder Frustrationstoleranz.

·      Fördert das soziale Miteinander und stärkt das WIR-Gefühl.

 

Feinmotorik

·      Karten halten, mischen und ausspielen: Diese Aktivitäten fördern die Hand-Auge-Koordination und die Feinmotorik.

 

Sprachliche Entwicklung

·      Spielanweisungen verstehen und umsetzen: Beim Zuhören und Sprechen im Spiel erweitern Kinder ihren Wortschatz.

·      Rücksichtnahme, Fairness und Teamgeist werden gefördert.

·      Kommunikation: Sie lernen, sich klar auszudrücken und mit anderen zu interagieren.

 

Mathematische Grundbegriffe

·      Zählen, Sortieren, Zuordnen: Viele Kartenspiele enthalten Elemente, die mathematische Fähigkeiten anregen.

 

Sprachförderung.

·      Kommunikation im Spiel fördert Ausdrucksvermögen.
Verfasserin: Martina

Rollenspiele

Liva, Helen und Zoe, alle 2 Jahre alt, spielen “So Tun als Ob” und vertiefen sich ins Rollenspiel. Zoe  telefoniert mit ihrer Mama, was sie einkaufen soll, geht danach mit Körbli einkaufen und bringt uns Kaffee und Wasser zum trinken. Liva besucht die Gruppe Blau im offenen Zeitfenster und sucht sich noch mehr Utensilien für ihr Spiel mit dem Baby. Ihr Spiel begleitet sie mit einzelnen Wörtern und geniesst es, gerade ungestört zu sein. Helen posiert vor und hinter der Kamera in Glitzerschuhen.
Verfasserin: Carmen

Durch Reifen hüpfen und Körbe werfen

Ein paar Kinder unserer Gruppe bewegen sich sehr gerne. Sie rennen, springen und hüpfen oft im Alltag. Deshalb habe ich ein Bewegungsangebot im Bewegungsraum geplant. Ich habe mehrere Reifen hintereinander hingelegt. Die Kinder sollten in die Reifen springen, einer nach dem anderen. Am Ende stand ein kleiner Basketballkorb. Wenn die Kinder dort ankommen, durften sie einen Ball nehmen und versuchen ihn in den Korb zu werfen. Die Kinder hatten viel Spass. Sie sind oft durch die Reifen gehüpft und haben versucht gut zu zielen. Manche Kinder wollten die Aufgabe immer wieder machen. Sie haben gelacht, sich bewegt und sich gegenseitig angefeuert. Mit diesem Angebot konnten die Kinder ihre Motorik, Koordination und ihr Gleichgewicht spielerisch üben.

Verfasserin: Elsa

Kajas Geburtstag

Kaja ist im April zwei Jahre alt geworden. Wir haben beim Zvieri mit leckeren Blaubeermuffins gefeiert. Mit ein bisschen Hilfe von Naian blies sie ihre Kerzen aus. Nach dem Zvieri hatten wir Spass auf der Rutsche in unserem Zimmer und später spielten wir mit unserem Zelt. Die Kinder hatten Spass daran, alle zusammen an einer Seite des Zeltes zu ziehen, bis es auf den Kopf gestellt wurde! Wir haben sehr viel gelacht. Liebe Kaja, die Gruppe Blau wünscht dir alles Gute zum Geburtstag!

Verfasserin: Luisa

Unsere Osterwoche

Vom 14. bis 17. April fand in unserer Kita die Osterwoche statt, die von den Lernenden des ersten Lehrjahres organisiert wurde. Im Angebot auf der Gruppe Blau standen am Dienstag Ostergeschichten an. Zu Beginn waren die Kinder der Gruppe Blau weniger interessiert, aber gegen Ende des offenen Zeitfensters kamen Naian, Milo und Kaja die Geschichten anschauen. Sie schauten zusammen mit Vanessa eine gesamte Geschichte über die verschiedenen farbigen Ostereier und den Osterhasen an. Die Kinder konnten die verschiedenen Farben sowie die Elemente des Ostererlebnisses gut benennen. Kaja und Milo sprachen oft die Begriffe nach. Die Kinder wirkten interessiert und zeigten Freude. Am Donnerstag waren Spiele mit Ballons im Angebot. Man konnte mit Fliegenklatschen die Ballone hin und her bewegen. Dieses Spiel kam bei den Kindern gut an und sie hatten Spass. Am Donnerstagnachmittag fand die traditionelle Ostersuche statt, die für die Kleinkindergruppen im Innenhof durchgeführt wurde. Von der Gruppe Blau nahmen Bruno, Luis, Mauro und Anika teil. Die Kinder waren begeistert und fanden die versteckten Ostergeschenke schnell. Sie verstanden, dass wir Geschenke suchten, und sie sammelten sie mit einem Körbchen. Sie teilten ihre Geschenke mit den anderen Kindern. Zum Zvieri gab es leckere Hasenzöpfli sowie die gefundenen Geschenke, die aus Schokoladeneiern, Schokoladenhasen und gekochten Eiern bestanden. Dies schmeckte den Kindern besonders gut. Insgesamt hatten die Kinder während dieser Woche viel Spass und Freude an den verschiedenen Mal-, Bastel-, Bau- und Bewegungsangeboten.

Verfasserin: Moira

Menuplan KW18/2025