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Erster gruppenübergreifender Werknachmittag

Heute fand der erste Werknachmittag statt, den unsere Gestaltungspädagogin Susan Käser für die Regenbogen-Kinder konzipiert und durchgeführt hat. Je zwei Kinder der Kleinkindergarten-Gruppen durften heute Nachmittag am neuen Werkangebot teilnehmen. Für die heutige Premiere stand Tonen auf dem Programm.

Zuerst konnten sich die Kinder mit dem Material vertraut machen. Dann zeigte Susan die verschiedenen Werkzeuge, mit denen sich der Ton bearbeiten lässt. Innert kürzester Zeit kannte die Fantasie von Adal, Jakob, Nour, Bruno, Florian und Gian keine Grenzen mehr. Während Florian und Bruno Schnecken formten, arbeiteten Nour und Gian an einer Rutschbahn. Adal versuchte, mit dem Holzscharber den Ton möglichst flach zu klopfen. Und Jakob war von den Kugeln ganz angetan. Die 90-minütige Sequenz ging im Fluge vorbei.

Schweizer Fernsehen filmt unsere Fasnacht

Die Fasnacht ist jedes Jahr ein Highlight in der Kita Regenbogen. Zur diesjährigen “Generalprobe” hatten wir das Schweizer Fernsehen zu Gast. Nach anfänglicher Skepsis bekamen die Kinder richtig Freude, beim Verkleiden, Schminken und Tanzen gefilmt zu werden. Der krönende Abschluss war natürlich die Konfetti-Schlacht. Nach zwei Stunden kehrten die Kinder der Gruppen Lila und Orange auf ihre Gruppen zurück. Zeit für den Zmittag. Aber die nächste Fasnachts-Party kommt bestimmt.

Zwei junge Künstler am Werk

Auf der Kleinkind-Gruppe Grün wurde heute gemalt. Josefa hatte Geburtstag und das feierte sie mit Gabriel mit einer freikünstlerischen Malstunde. Happy Birthday!

Auf den Hund gekommen

Die Gruppe Orange hat in den vergangenen Wochen den Umgang mit Tieren, insbeosondere Hunden thematisiert. Zum krönendem Abschluss besuchte uns heute Daniela Broghammer mit ihrem Hund Taro. Daniela arbeitet als Beamtin und wird Taro zu einem Diensthund ausbilden. Da Taro noch ein Welpe ist, muss sie mit ihm zuerst die Welpenschule absolvieren. Dazu gehört auch, dass sich der Welpe an Kinder und andere ihm noch unbekannte Situationen und Gerüche gewöhnt. Gleichzeitig erhielten die Kinder unter der Aufsicht von Daniela die Möglichkeit, mit dem Hund in Kontakt zu treten und ihn auch zu streicheln. Dabei erklärte Daniela den Kindern, wie man sich gegenüber unbekannten Tieren verhält.

Wir backen uns Zoo-Tiere

Der Zoo und seine Tiere sind derzeit ein grosses Thema auf der Gruppe Lila. Eifrig haben die Kinder in den vergangenen Wochen Lieder zu verschiedenen Tieren gelernt, die sie im Alltag nach Lust und Laune singen. Heute möchten Gian, Lea und Linn die besungenen Tiere basteln. Aber wie? Mit Teig vielleicht? Fix hat Gruppenleiterin Susan die Zutaten für einen Zopfteig gemischt, die die Kinder dann kräftig zu einem Teig geknetet haben.

Und das Ergebnis? Leider schon wieder aufgegessen…:-)

Gruppe Orange knetet

Was sich mit Knete nicht alles machen und formen lässt. Der Fantasie der Kinder von unserer Kleinkindergarten-Gruppe Orange waren heute keine Grenzen gesetzt.

Was sich alles wirbeln lässt

Heute gabs auf den Tandem-Gruppen Rot und Grün ein tolles Angebot. Auf der Gruppe Rot durften die Kinder Sägemehl umfüllen und auf der ganzen Gruppe verteilen. Auf der Gruppe Grün stand Konfetti zum herumwirbeln und verteilen bereit. Hier die Bilder:

Piraten-Essen auf Lila

Piraten sind derzeit DAS Thema auf der Gruppe Lila. Und echte Piraten haben narürlich mit den Händen gegessen! Vorher noch schnell einen Tuch auf den Kopf binden und dann ran an “den Speck”. Sinneswahrnehmungen einmal anders…

Der Indoor-Sandkasten auf Blau

Unser Indoor-Sandkasten (siehe Tagebucheintrag vom 7.1.11) ist weitergezogen. Heute erfreut er die Kinder der Kleinkind-Gruppe Blau.

Sändeln auf der Gruppe Grün

Damit das beliebte Sändeln bei Minus-Temperaturen nicht zu kurz kommt, hat die Gruppe Grün heute unseren Indoor-Sandkasten aufgebaut. Es dauerte keine Minute, bis sich Gabriel, Alva, die beiden Maxe, Ellen, Emelie und Luc um die Kiste versammelt hatten und die Schaufeln in den Sand steckten.

Übrigens: Was nach “einfachen” sändeln aussieht, ist mit vielerlei Lernprozessen verbunden. Es regt nicht nur die Sinneswahrnehmung an, sondern fördert neben der Feinmotrik auch das erste Verständis dafür, dass die gleiche Menge Sand in verschiedenen Formen unterschiedlich wirken kann (Invarianz).