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Doppelknopf

Mara übt sich gerade im Knöpfen eines Doppelknopfs. Sie nimmt das Seil und wickelt es geschickt herum. Danach geht Mara zum Hocker und wickelt das Seil dort herum.  Als ich Mara frage, was sie da macht, antwortet sie «Doppelknöpfe». Ich frage Mara, woher sie das kann? Mara antwortet, von ihrem Vater.

Verfasserin: Claudia

 

 

Menuplan KW 16

Was ist eigentlich ein “Angebot”?

Um ein “Angebot” mit den Kindern umzusetzen, braucht es vorher einige Überlegungen und Vorbereitungen. Ich überlege mir vorab, was ist das aktuelle Interesse eines Kindes oder der Kindergruppe? Anhand von meinen Beobachtungen kann ich dann eine Idee/ein Thema für mein “Angebot” ableiten. Habe ich mich für ein Thema entschieden, plane ich einen Ablauf oder eine Gliederung für mein “Angebot”.

Ein “Angebot” besteht aus:

1.    Dem Einstieg ins Thema

Dabei wird das Interesse für das Angebot bei den Kindern geweckt, in dem ich ihr Vorwissen aktiviere, Spannung aufbaue und einen Bezug zum Thema herstelle.

 

2.    Dem Hauptteil

Jetzt wird das Thema vertieft. Die Kinder können neue Erkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen sammeln. Die Kinder kommen selber ins Tun und setzen sich mit dem Thema auf vielfältige Art auseinander.

 

3.    Dem Ausklang

Das Angebot kommt langsam zum Schluss und die Kinder werden auf den Abschluss des Angebots vorbereitet. Es entsteht ein bewusster Übergang vom Angebot in den gewohnten Tagesablauf.

 

Wichtig ist bei einem Angebot, dass wir die Ideen und Inputs der Kinder aufnehmen und einbauen. Dadurch bleiben die Kinder interessiert und aktiv dabei. Sie fühlen sich abgeholt, willkommen und wertgeschätzt. Unser geplantes Angebot kann sich also in eine ganz andere Richtung entwickeln, als wir es geplant haben. Wir bleiben kreativ und offen für Neues.

 

Umsetzung des Angebotes zum Thema:

«In verschiedene Tiercharaktere schlüpfen und ihre Bewegungen und Charaktereigenschaften ausleben»

 

1. Im Morgenkreis stelle ich mein Angebot vor.

 

2. Zum Einstieg schauen wir uns verschiedene Tiere an und sprechen über die Tiere. Wir finden gemeinsam heraus:

–       Wie heissen die Tiere?

–       Was für Geräusche machen die Tiere?

–       Wie bewegen sich die Tiere?

–       Was haben sie für einen Charakter?

 

3. Im Hauptteil verkleiden wir uns als Tiere und spielen den Charakter der Tiere nach. Plötzlich zeigt uns Wim eine Yoga-Übung. Ich gehe darauf ein und turne Wim die Yoga-Übung nach. Wir verbinden beide Themen und schlüpfen in die Tierrollen zurück.

 

4. Als Ausklang machen wir einen Spaziergang durchs Schlafzimmer. Alle Tiere folgen einander, danach ziehen wir unsere Verkleidungssachen ab und verwandeln uns zurück in Kinder.

Verfasserin: Claudia

 

Die Eiersuche

An diesem Tag durften alle Kinder der Kleinkindgruppen im Innenhof die Osternester und Ostereier suchen, die der Osterhase für uns versteckt hatte. Bevor die Suche gestartet hat, haben wir uns besammelt, um den Kindern zu erklären, was wir im Innenhof suchen werden. Jedes Mal, wenn Jan und Kuno ein Ei zusammen entdeckt haben, waren sie erstaunt und erfreut. Sie haben die Eier im Osternest genau betrachtet und wollten direkt die Schokoladeneier aufessen. Der grosse Schoggi-Osterhase war für unsere Kinder ein Highlight! Sie wollten den Osterhasen überallhin mitnehmen und den anderen Kindern zeigen. Zum Schluss haben wir das Osternest mit auf die Gruppe genommen und natürlich wurde der Osterhase von den Kindern getragen. Zum Zvieri durften sie einige Eier und Schokoladeneier essen.

Verfasserin: Pinar

 

 

Hurra, Hurra, Sabrina ist wieder da!

Nach einer kurzen und intensiven Babypause kehrt Sabrina als Nachmittags-Gruppenleiterin auf Gruppe Lila zurück. Natürlich durfte hier ein Willkommensplakat für einen würdigen Start nicht fehlen. Das Team sowie die Kinder freuen sich sehr auf Sabrina. Schön, bisch wieder da!

   Verfasserin: Anna

Menuplan KW 15

Der Osterhase ist gekommen!

In der Kita Regenbogen feierten wir direkt nach unserem Geburtstag eine Woche lang Ostern. In dieser Zeit wurden Eier bemalt, Hasenohren gebastelt, Eierläufe gemacht und noch vieles mehr. Zum krönenden Abschluss am Donnerstag stattete uns der Osterhase einen heimlichen Besuch ab und versteckte im Innenhof Nestchen und farbige Eier! Die Gruppe Türkis machte sich nach dem Mittagsschlaf mit Nico, Luca und Bruna auf die grosse Suche. Mit Adleraugen schritten wir durch den Innenhof und suchten alle Blumentöpfe, Bänke und die Wiesen ab, ob es dort etwas zu finden gibt. Nico freute sich riesig über den Fund des grossen Osternestchens und untersuchte gespannt den Inhalt. Nun ging es aber noch darum, die farbigen Eier zu finden. Hochkonzentriert suchte er weiter und auch Luca half mit etwas Hilfe bei der Suche mit. Am Ende präsentierten sie stolz ihren Fund und überraschten auch Bruna damit, als sie wieder aufwachte. Was für ein Tag, vielen Dank lieber Osterhase!

Verfasserin: Caroline

Light & Magic

Im Bewegungsraum befand sich in der Jubiläumswoche der Light and Magic Raum, in dem verschiedene Sinne gefördert wurden. Gestartet hat er mit einem Geruchsstand bei dem man an Säckli mit verschiedenen Gewürzen riechen konnte. Weiter ging es in den Bereich, in dem man mit Schwarzlicht-Farbe experimentieren konnte. Man durfte sich schminken und unter dem Schwarzlicht die Schwarzlichtschminke im Spiegel betrachten. Zudem waren die Wände mit Sternen und Planeten bemalt, die von den Kindern und Eltern weitere Kunstwerke erhalten haben. Weiter durch einen Vorhang gelang man in einen Gang. Dort durfte man durch die Luftballone und Lichter die von der Decke hingen durchlaufen und diese betrachten. Manchmal klingelten auch kleine Glöckchen. Eine Bunte Luftballon-Klang-Welt. In der Mitte des Raumes befand sich ein Ruheort, in dem man sich hinlegen oder hinsetzen durfte und den Sternenhimmel wie das projezierte Weltall an der Wand betrachten konnte. Im Hintergrund lief Meditations Musik mit der man sich richtig entspannen konnte.

Verfasserin: Ilenia

Menuplan KW 13

Das individuelle Curriculum

Im Rahmen der Bildungskrippen-Arbeit haben wir für Noé ein Individuelles Curriculum erstellt. Dazu werden, die in letzter Zeit gesammelten Beobachtungen und weitere Dokumente, die Noés Bildungsweg beschreiben, gesammelt, zusammengestellt und an einer Sitzung im Team ausgewertet. Noé mit seinen aktuellen Interessen, steht dabei im Zentrum.

Aus der Sitzung hat sich ergeben, das Noé sehr engagiert ist, im Bereich “Bewegung” und im Bildungsraum “Soziale Bezüge”. Zusammen mit allen anderen Interessen, Themen und Beobachtungen aus dem Alltag haben wir ein Projekt für Noé erarbeitet um sein Weltbild zu erweitern.

Als roter Faden im Individuellen Curriculum ist erkennbar, dass Noé:

–       seinen Bewegungsdrang auslebt, um in Kontakt mit seinem Umfeld zu kommen

–       durch das Nachahmen von Bewegungen bei einem Bewegungsangebot neue Zusammenhänge erkennt

Das Projekt beinhaltet, dass Noé an verschiedenen Bewegungsangeboten teilnehmen kann und gleichzeitig mitbestimmen darf, welche Art von Bewegung er umsetzen möchte. Z.B. Fussball spielen, klettern, turnen…

Beim Bewegungsangebot darf Noé zudem entscheiden, welche Kinder ihn begleiten dürfen. Mit seinen Freunden kann er dann am Angebot teilnehmen. Nach den verschiedenen Bewegungsangeboten habe ich mit Noé ein Plakat gestaltet mit Fotos der verschiedenen Angebote. Wir hängen das Plakat gemeinsam auf der Gruppe auf. Als am nächsten Tag sein Freund William kommt, zeigt Noé ihm als erstes «sein Plakat». Noé erklärt William, was auf den Fotos zu sehen ist und wirkt dabei ganz stolz.

Verfasserin: Claudia