Online-Tagebuch

Neues aus dem Kochatelier: Pizza-Spiesse

Heute dürfen Josephine, Aleko, Loïc, Liv und Nicolas sowie Raphael beim gruppenübergreifenden Kochatelier Pizzaspiesse zubereiten. Als erstes erkläre ich den Kindern, was wir machen wollen und rege die Kinder mit einer Frage an nachzudenken, was alles auf eine Pizza kommt.

Alle Kinder nennen mir Zutaten, die man auf eine Pizza legen kann. Natürlich kennt die Fantasie keine Grenzen und so landet kurzerhand die eine oder andere „spezielle“ Zutat wie Bisi oder Gagi auf der Pizza. Wir lachen gemeinsam über die Aussagen der einzelnen Kinder.

Danach zeige ich den Kindern unsere Produkte, die wir heute für die Pizzaspiesse verwenden. Pizzateig, Käse und Tomatensauce stehen schon bereit.

Den Schinken schneiden oder reissen wir dann als erstes in kleine Stücke und geben die Schinkenstücke in eine Glasschüssel.

Jetzt zeige ich den Kindern, wie man den Teig auswallt oder mit den Händen auseinander zieht, damit eine Fläche entsteht, die man mit Tomatensauce, Käse und Schinken belegen kann. Die Kinder schauen mir zu, während ich jeden Schritt langsam erkläre. Zum Schluss zeige ich den Kindern, wie man den belegten Pizzateig um den Holz-Spiess wickelt. Danach verteile ich jedem Kind etwas Mehl, damit der Teig nicht am Tisch oder dem Teigroller klebt. Jedes Kind bekommt ein Stück Teig und darf jetzt starten.

Nicolas ist das erste Mal beim Backen und Kochen dabei. Er ist gerade dabei, den Teig zu verarbeiten. Da alle Teigrollen gerade benutzt werden, arbeitet Nicolas mit seinen Händen am Teig.

Aleko bestreut den Teig noch mit Käse genüsslich steckt er danach noch etwas Käse in den Mund. Aleko lacht und sagt „so guet“.

Raphael zeigt mir sein Werk und wartet auf einen Holz- Spiess um den Teig um den Spiess zu wickeln.

Nun legt Raphael den Holz-Spiess auf den Belag und rollt oder wickelt den Teig um den Spiess.

Nach ca. 20 Minuten Backzeit (bei 180° C) sind die Pizza-Spiesse fertig. „En Guete mitenand“

Beim Backen und Kochen lernen die Kinder:

  • Bezug zu verschiedenen Nahrungsmitteln
  • Gruppenübergreifendes Angebot ermöglicht neue soziale Kontakte
  • Woher die Lebensmittel kommen
  • Kochvorgänge verstehen und begreifen, den Prozess erleben z.B. vom Teig herstellen bis zum fertig gebackenen Brot.
  • Etwas erarbeiten in der Gruppe. Wir – Gefühl erleben. Hier wird auch das Selbstwertgefühl gestärkt.
  • Geniessen des Essens erleben (Lebensfreude positive Gefühle im Bezug zum Essen erleben)
  • Sinneserfahrungen wie Schmecken, Riechen, Fühlen/ Tasten
  • Warten können, Geduld haben, wenn man abwarten muss, bis man an der Reihe ist. Z.B. beim Würzen der Speisen oder beim Warten, bis die Brötchen fertig gebacken sind.
  • Hände gebrauchen lernen
  • Mit Messer umgehen lernen
  • Die Küche dessen Umfeld kennenlernen.
  • Ausprobieren verschiedener Lebensmittel
  • Richtige Bezeichnung der Lebensmittel oder Haushaltsinstrument erlernen.
  • Feinmotorik stärken

Abschiedsfest der Gruppe Orange

Dieses Jahr wechseln besonders viele Kinder der Gruppe Orange in den Kindergarten. Grund genug also für ein grosses Fest, bei dem die Kinder feierlich verabschiedet werden. Jedes Kind durfte auf die Bühne kommen, wo sein Eintrittstermin und seine besuchten Gruppen belobigt wurden. Als besondere Auszeichnung gab es neben einem kleinen Geschenk zum ersten Mal die Medaille, mit welcher alle austretenden Kinder nun offiziell den Titel „Kita-Meister“ tragen dürfen.

Abschiedsfest der Gruppe Lila

Zum diesjährigen Abschiedsfest der Gruppe Lila wählten Susan und Ronald den Wald als besonderen Ort aus. Auf dem wunderbaren Waldplatz am Käferberg verabschiedeten wir uns von allen Kindern, die diesen August in den Kindergarten kommen mit einem Ritual, Gesang, Würsten, tollen Salaten und Desserts und einem leckeren Bier von Amboss.

Wir machen Nektarinen–Erdbeer-Konfitüre

Es ist Freitagnachmittag und es findet das wöchentlich gruppenübergreifende Angebot in der Regenbogen-Küche statt. Ich erkläre den teilnehmenden Kindern, was wir heute zubereiten werden.
Wir beginnen zuerst mit dem Beschriften der Konfitüren-Einmachgläser. Sonja malt wie die anderen Kinder ihre Etikette für die Konfitüre selbst an. Wir machen dies zu Beginn, weil meistens nach dem Koch- oder Backangebot der Tisch und die Hände kleben und die Kinder keine Energie haben, nochmals konzentriert hinzusitzen.

Wir waschen uns nach dem Beschriften der Etiketten die Hände im Badezimmer, um anschliessend auch die Früchte zu waschen. Die Kinder kennen Nektarinen und Erdbeeren aus dem Alltag, wie ich feststelle, jedoch benenne ich zusammen mit den Kindern die benötigten Zutaten nach ihrer richtigen Bezeichnung. Ich erkläre den Kindern, wie man mit dem Messer schneidet. Sonja und Marlene wollen erst einmal zusehen. Ich lasse ihnen den Freiraum. Wir arbeiten mit scharfen Messern. Ich biete den Kindern aber auch Messer an, die nicht scharf sind, damit sie im ersten Schritt einfach ein sicheres Gefühl bekommen. Der Entscheid liegt beim Kind selbst. Zur Sicherheit habe ich Desinfektions-Spray und Pflaster griffbereit. Die Früchte sind weich daher eigenen sie sich gut für die ersten Schneidversuche. Auch Sonja und Marlene wollen nun mithelfen; sie entscheiden sich für ein Messer mit unscharfer Klinge. Marlene und Sonja schneiden nun auch Erdbeeren in kleine Stücke.
Raphael möchte gerne von den Nektarinen probieren. Ich sage ihm, dass er gerne probieren darf. Mir ist es wichtig, dass die Kinder von den Esswaren, die wir verarbeiten, auch probieren können.

Alva schüttet die Früchte aus der Glasschüssel in einen grossen Topf, der auf einer Herdplatte auf dem Kindertisch steht. Alle Kinder sind um den Tisch versammelt und können genau beobachten und mitverfolgen was als nächstes geschieht. Alle Kinder helfen, die Schüssel mit den Früchten zu leeren und wechseln sich nacheinander ab. Sonja kippt noch die restlichen Früchte in den Topf

Danach kommt noch Gelierzucker zu den Früchten in den Topf. Auch da dürfen alle Kinder mithelfen. Josefa beginnt, den Zucker unterzuheben.

Nun müssen wir warten, bis die Nektarinen und Erdbeeren und der Zucker aufkochen. Sobald dies geschieht, müssen wir mit dem Schwingbesen rühren.

Ca. 5 Minuten dürfen wir beobachten, wie es in dem Topf kocht. Raphael hebt seine Nase und macht  “Mmhh“, nachdem er den Dampf der Konfitüre einatmet. Die anderen Kinder tun es ihm gleich und mich freut es, dass die Kinder auch über die Nase eine Sinneswahrnehmung erleben – nämlich das Riechen.

Nach den 5 Minuten Wartezeit püriere ich die gekochten Früchte. Dabei dürfen mir die Kinder zusehen.

Nun fülle ich die noch heisse Konfitüre in zwei Glasschüsseln, damit die Kinder selbständig ihre Einmachgläser einfüllen können. Wir arbeiten langsam, denn die Kinder wissen, dass die Konfitüre noch heiss ist.


Raphael, Marlene , Josefa und Sonja verteilen mit mir noch einen kleinen „Versuecher“ auf den Gruppen. Die Kinder und die Frauen freuen sich auf die Konfitüre.

Gruppe Grüns Gipsbilder

Auch die Kinder der Kleinkindergruppe Grün haben bereits grosse Freude beim kreativen Gestalten. Heute machen sie mit Kerstin ein grosses Gipsbild. Dazu rühren die Kinder den Gips an und verteilen ihn auf einer grossen Sperrholzplatte. Die Konsistenz des Gipses und die Wärme, die durch die Zugabe von Wasser entsteht, ist für die Kinder eine tolle Sinneserfahrung. Nachdem der Gips getrocknet ist, malen die Kinder ihr Werk noch an.
TADAAA! Die neue Fotowand der Gruppe Grün ist fertig!

Abschiedsfest der Gruppe Rot

Mit dem schönen Wetter beginnt in der Kita auch immer die Zeit, sich von den Kindern zu verabschieden, welche in den Kindergarten übertreten. Auf der Gruppe Rot sind es in diesem Jahr Lara, Flurina, Janna, Malena und Loic. Dieses grosse Ereignis feierte Gruppe Rot am Samstagvormittag mit einem Abschiedbrunch, bei dem sich das Team auch von den Lernenden Piera und Alexandra verabschiedet hat, die ab August auf der Gruppe Blau ihre Ausbildung fortsetzen. Und von Ploy, deren Praktikum im Juli beendet sein wird. Wir danken allen für das tolle Fest, mehr noch aber für das tolle Jahr, das wir mit Euch verbringen durften.

Abschieds-Werken mit Susan

Zum letzten Mal bot Susan heute ihre offene Werkstatt an. Die Kinder konnten mit allen Materialien arbeiten, aber die Verbindung von Ton und Gips mochte die Kinder besonders faszinieren. Nach drei Jahren Werknachmittag gibt Susan das gruppenübergreifende Gefäss ab. Im Namen der Kinder möchten wir Susan herzlich für ihre vielen kreativen Angebote danken, die zu unzähligen spannenden Stunden im Werkraum geführt haben.

Gruppe Rot in der Klingenhof-Ruine

Gruppe Rot hat sich heute mit dem Tram zum Klingenhof aufgemacht. Die Kinder geniessen das Spiel in der zum Spielplatz umfunktionierten Ruine.
Vor allem das Rutschen und das Plantschen im Wasser macht ihnen besonderen Spass. Da der Klingenhof meistens nicht so stark frequentiert ist, macht es ihn zu einer guten Alternative zur im Sommer meist überfüllten Josefwiese.

Lino fährt auf neuen Wegen

Lino fährt seit Wochen mit den Autos auf dem Boden oder auf Möbeln herum. Wir bieten ihm zur Erweiterung der Fahrmöglichkeiten Schrägen in Form unserer grossen Kugelbahn an. Lino nutzt diese ausdauernd.

Lila beim Wasserspielplatz

Gruppe Lila nutzt heute das sonnige Wetter und macht sich mit dem 17er Tram zum Wasserspielplatz beim Hardhof auf.
Dort angekommen, erkunden die Kinder auf unterschiedlichste Weisen die verschiedenen Pumpen, Staudämme und das kleine Piratenschiffchen.
Hier sprechen die Bilder für sich: