Cars Fieber auf Gruppe Lila

Bei den Kindern der Gruppe Lila gibt es derzeit (fast) nur ein Thema: Cars! Die sprechenden Disney-Autos sind allgegenwärtig. Alle bringen stolz ihren Fuhrpark von daheim mit in die Kita. Mit den vielen Materialien, die auf der Gruppe Lila vorhanden sind, lassen sich die tollsten Parcours bauen. Am meisten Spass macht allerdings die Sprungschanze.

Götschen im Regen

Auch bei schlechtem Wetter lassen sich draussen prima Sachen machen. Am Freitagvormittag sind die Kinder der Gruppe Gelb zu einem kleinen Platz in der Nähe der Kita gegangen, wo sie mit mitgebrachten Spielzeugen und Behältern Wasser und Kieselsteine umgefüllt haben. Von diesem Ort her konnten sie zudem eine Baustelle sehen, wo mit schwerem Gerät ebenfalls Steine und Erde bewegt werden. Eine tolle Vorlage zum Nachspielen.

Weihnachtskonzert mit der Olavo-Big-Band

Eine besonderes Geschenk machte uns heute unser Praktikant Olavo: Mit zwei Kolleginnen veranstaltete er für unsere Kinder ein kleines Weihnachtskonzert. Neben „Stille Nacht“ und Zimetstern, han i gern…“ und gab es auch besinnliche Klänge von Norah Jones zu hören. Vor dem grossen Weihnachtsbaum kamen wir in besinnliche Weihnachtsstimmung.

Gruppe Orange war im Zoo

…und dort hat heute vor allem einer einen Riesen-Eindruck hinterlassen: Das Krokodil! Denn das Krokodik riss richtig sein Maul auf und zeigte seine Zähne. Da waren die schwimmenden Pinguine eine richtig beruhigende Abwechslung.

Der Samichlaus kommt!

Um 17.00 Uhr hatte das ungeduldige Warten ein Ende! Kommt er wirklich? Hat ihn jemand gesehen? Huschte da gerade etwas Rotes am Fenster vorbei? Auf einmal bog er mit Schmuzli um die Ecke und freute sich über die vielen Kinder, die ihn empfingen. Nach Geschichten, die der Samichlaus erzählte, Liedern und Versen, die die Kinder vortrugen, bekam jedes Kind ein kleines Säckli vom Samichlaus. Bei Kaffee, Tee, selbst gebackenen Guetzli, Lebkuchen und Grittibänzen, feinem Punsch und einer frischen Kürbissuppe liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum

Die vergangenen Wochen haben die Kinder Schmuck für den Weihnachtsbaum gebastelt, den wir jedes Jahr am Samichlaus aufstellen. Heute morgen war es endlich soweit. Um 9.00 Uhr stand unser Weihnachtsbaum und die Kinder kamen, um ihren Schmuck daran zu hängen. Denn heute Nachmittag soll ja der Samichlaus kommen, wird gemunkelt….

Kuchen im Wald backen!

Heute war wieder Waldtag! Die Kinder der Kleinkindergarten-Gruppen durften heute wieder den Vormittag im Wald verbringen. Als besonderes Walderlebnis hat sich Steffi heute überlegt, dass sie gemeinsam Kuchen backen. Kuchen backen im Wald? Über dem offenen Feuer? Wie soll das denn gehen? Unsere Kinder wissen es jetzt 🙂

Schmuck für unseren Weihnachtsbaum

Es sind nur noch zwei Wochen – dann werden wir in unserem Eingang wieder einen grossen Weihnachtsbaum aufstellen. In diesem Jahr möchten wir den Baum mit selbst gebasteltem Schmuck verzieren. Gruppe Orange hat dazu heute Teig gemacht, verschiedenene Formen ausgestochen und hinterher bemalt. Jetzt müssen wir nur noch die Ungeduld bis zur Lieferung des Baumes aushalten…

Tandem Blau-Lila

Susan, Ruby, Joachim, Leonard, Oliver und Liv von Gruppe Lila und Moni, Andriana, Jarno, Linus, Giona und Stella gingen am Freitag Nachmittag im Tandem auf die Josefwiese. Zusammen zu Schaukeln und Sändele war ein tolles Gemeindschaftserlebnis.

Happy Halloween

Gruppe Blau ergreift die Gelegenheit von Halloween, um eine tolle Sinneserfahrung zu machen. Das Aushöhlen des Kürbis ist eine schön schleimige Angelegenheit, die manchen allerdings zuviel ist, und darum zum Löffel greifen was wiederum die Feinmotorik fördert. Trick or Treat, Happy Halloween!