Marroni laden zum Spielen ein

Kaum im Spielkorridor aufgestellt, schon heftig „bespielt“ – unsere Kastanienkiste für alle Kinder, die Lust haben, sich im Korridor zu beschäftigen.

Der Herbst ist da…

… und um ihn gebührend in der Kita Regenbogen willkommen zu heissen, hat unsere Gruppenleiterin Martina heute ein Kasanienbad aufgestellt. Dort können die Kinder in den Kastanien baden, oder mittels Schöpfkellen die Kastanien in verschiedene Behältnisse umfüllen.

Herbstanstrich vor Gruppe Blau

Der Herbst kommt und es ist Zeit unsere Gruppentür farblich anzupassen. Giona, Stella, Mia, Jarno und Luisa wechseln sich ab und
nutzen Pinsel, Schwämme und Abwaschbürsteli um sich zu verwirklichen.

Sommerfest 2011

Es war ein richtiges Regenbogen-Fest: Trotz schlimmster Prognosen meinte es das Wetter gut mit uns und schenkte und dreieinhalb Stunden Sonne! Die beiden Schauer konnten die Freude am gemütlichen Austausch, dem feinen Essen, der Hüpfburg, den Spielständen und natürlich der Geisterbahn nicht schmälern. Hier die Bilder:

Das Online-Tagebuch macht Sommerferien

Liebe Tagebuch-Leser

Es ist wieder August! Das heisst, dass unser Team um 12 neue MitarbeiterInnen erweitert wurde, viele Kinder in den Kindergarten übertreten und neue Kinder die frei werdenden Plätze besetzen. In dieser Zeit mache ich Ferien und lasse die Teams in Ruhe arbeiten. Ich freue mich darauf, Euch im September wieder spannende Geschichten aus dem Regenbogen-Alltag zu erzählen.

Bis dahin wünsche ich Euch einen tollen, hoffentlich sonnigen Sommer

Euer Online-Tagebuch

Lara und Alva backen Brot

Hmmm, heute roch es durch den ganze Kita-Korridor nach feinem Brot. Alva und Lara hatten heute Nachmittag einen feinen Teig geknetet und zusammen mit Nici daraus einen Zopf und einen Fladen gemacht.

Abwechslungsreicher Tag auf Gruppe Rot

Heute Morgen machte sich die Gruppe auf, um mal wieder in den Zoo zu gehen.  Weils dort so lässig ist, sind kamen auch ein paar Kinder von der Gruppe Orange mit. Wieder in der Kita angekommen, blieb für einmal nicht der Tiger oder der Elefant das Thema. Sondern das Tramfahren. Flink stellen Florian, Eva, Joline und Nico die Stühle in eine Reihe und spielen Tramfahren. Nachmittags organisierte Martina ein Angebot zum Umfüllen, mit dem die Kinder  einen ruhigen Abschluss für den abwechslungsreichen Tag erhielten.

Bei den gelben Baumeistern

Das Thema des Tages waren auf der Gruppe Gelb heute die Holzklötze. Was man aus denen alles bauen kann? Ein tagesfüllendes Programm…und nicht nur zum Bauen eignen sich die fein geschliffenen und verschieden grossen Quarder. Ihnen kann man auch tolle Geräusche entlocken.

Gruppe Orange testet Spielmatten

So lässig. Die Regenbogenkinder dürfen zwei Wochen neue Spielmatten testen, mit denen sich Spielwiesen gestalten oder Höhlen bauen lassen. Innert kürzester Zeit hatten die Kinder den Kniff raus – und waren „verschwunden“. Zum Glück hat Alissa sie rechtzeitig wiedergefunden 🙂

Feste feiern auf Gruppe Lila

Heute gibt es gleich zwei Gründe für die Kinder der Gruppe Lila, um zu feiern. Naja, der erste Anlass ist eigentlich eher traurig, denn heute feiert Zoe ihren Abschied. Sie kommt nach drei Jahren in der Kita Regenbogen nun in den Kindergarten, auf den sie sich sehr freut. Natürlich gibt es zum Abschied Kuchen und Geschenke, so dass dieser Tag Zoe und ihren Freunden auf der Gruppe in schöner Erinnerung bleibt.

Am Nachmittag feierte dann Dejan seinen Geburtstag. Dafür hat er eigens eine Tischbombe mitgebracht – klar bei den Jungen muss es ordentlich knallen. Da das Wetter nach draussen einläd, wurde das Geburtstagsfest kurzerhand ins GZ Wipkingen verlegt, wo neben vielen Klettermöglichkeiten auch die Tiere für viel Abwechslung sorgten.