Selbst gemacht: Znüni auf Grün

Nicht nur bio und gesund. Sondern auch mit den Kindern zusammen selbstgemacht. Das ist das Lernziel, dass unsere Lernenden diese Woche erfüllen sollen. Tamara hat sich entschieden, mit Joline, Maël, Ewa und Malena Vollkorn-Toast mit Bio-Tomätli, Gurken, Maiskölbli und Hüttenkäse zu machen. Hmmm, so fein!

Lila geniesst das schöne Wetter

Die Gruppe Lila gehts heute gemütlich an. Bei strahlendem Sonnenschein freuen sich die Kinder, endlich wieder ausgiebig im Sandkasten auf der Josefwiese sändeln zu können.

Es kann so einfach sein…

…den Kindern mit wenig Material viel Kreativität zu ermöglichen, die zuden noch den grössten Spass erzeugt. Die Gruppe Lila hatte heute einfach einen Karton auf der Gruppe. Flux hatten Oli, Dimitri und Juan daraus eine Rennpiste für die Autos gebaut. Natürlich wollte jeder der schnellste sein. Um das Rennen auszutragen, nahmen sie sich aber alle Zeit der Welt.

Ben und Leon feiern Geburtstag

Die Zwillinge Ben und Leon haben heute Geburtstag. Das wollen ihre Freunde von Gruppe Rot natürlich mit ihnen feiern. Bei einem schön gedeckten Tisch gab es heute zum Znüni einen feinen Zopf – und natürlich ein Geschenk für die beiden, das die Kinder selbst gebastelt haben. Happy Birthday!

Das frühlingshafte Wetter geniessen

Die Tandem Gruppen Lila und Blau nutzten das schöne Wetter, um gemeinsam auf die Josefwiese zu spazieren. Die Geschwister Joachim und Stella hatten Freude, mit ihren beiden Gruppen gemeinsam draussen zu sein. Leonard, Mars und Dimitri spielten Verstecken.

Indoor-Sändeln auf Gruppe Blau

Heute tobte ein „Sandsturm“ auf Gruppe Blau. Die Kinder der Kleinkindgruppe vermochten schnell, die Grenzen des Holzkastens zu sprengen und genossen es, den Sand auf der ganzen Fläche des Gruppenraums zu verteilen.

Erster gruppenübergreifender Werknachmittag

Heute fand der erste Werknachmittag statt, den unsere Gestaltungspädagogin Susan Käser für die Regenbogen-Kinder konzipiert und durchgeführt hat. Je zwei Kinder der Kleinkindergarten-Gruppen durften heute Nachmittag am neuen Werkangebot teilnehmen. Für die heutige Premiere stand Tonen auf dem Programm.

Zuerst konnten sich die Kinder mit dem Material vertraut machen. Dann zeigte Susan die verschiedenen Werkzeuge, mit denen sich der Ton bearbeiten lässt. Innert kürzester Zeit kannte die Fantasie von Adal, Jakob, Nour, Bruno, Florian und Gian keine Grenzen mehr. Während Florian und Bruno Schnecken formten, arbeiteten Nour und Gian an einer Rutschbahn. Adal versuchte, mit dem Holzscharber den Ton möglichst flach zu klopfen. Und Jakob war von den Kugeln ganz angetan. Die 90-minütige Sequenz ging im Fluge vorbei.

Schweizer Fernsehen filmt unsere Fasnacht

Die Fasnacht ist jedes Jahr ein Highlight in der Kita Regenbogen. Zur diesjährigen „Generalprobe“ hatten wir das Schweizer Fernsehen zu Gast. Nach anfänglicher Skepsis bekamen die Kinder richtig Freude, beim Verkleiden, Schminken und Tanzen gefilmt zu werden. Der krönende Abschluss war natürlich die Konfetti-Schlacht. Nach zwei Stunden kehrten die Kinder der Gruppen Lila und Orange auf ihre Gruppen zurück. Zeit für den Zmittag. Aber die nächste Fasnachts-Party kommt bestimmt.

Zwei junge Künstler am Werk

Auf der Kleinkind-Gruppe Grün wurde heute gemalt. Josefa hatte Geburtstag und das feierte sie mit Gabriel mit einer freikünstlerischen Malstunde. Happy Birthday!

Auf den Hund gekommen

Die Gruppe Orange hat in den vergangenen Wochen den Umgang mit Tieren, insbeosondere Hunden thematisiert. Zum krönendem Abschluss besuchte uns heute Daniela Broghammer mit ihrem Hund Taro. Daniela arbeitet als Beamtin und wird Taro zu einem Diensthund ausbilden. Da Taro noch ein Welpe ist, muss sie mit ihm zuerst die Welpenschule absolvieren. Dazu gehört auch, dass sich der Welpe an Kinder und andere ihm noch unbekannte Situationen und Gerüche gewöhnt. Gleichzeitig erhielten die Kinder unter der Aufsicht von Daniela die Möglichkeit, mit dem Hund in Kontakt zu treten und ihn auch zu streicheln. Dabei erklärte Daniela den Kindern, wie man sich gegenüber unbekannten Tieren verhält.