Das Schnitzen geht weiter…

Die Räbeliechtli-Werkstatt hat eröffnet

Am Freitag wird die Kita Regenbogen ihren Räbeliechtli-Umzug veranstalten. Doch vorher müssen eifrig Räben geschnitzt werden. Damit Kinder und Eltern gleichermassen zum Dekorieren und Aushöhlen kommen, haben wir im Eingang eine Räbeliechtli-Schnitz-Werkstatt eingerichtet. Zwischen 17.00 und 18.15 sind alle Eltern und Kinder der Kita eingeladen, ihre Räbe für den Umzug zu gestalten.

Gruppe Grün startet in den Weihnachts-Entspurt

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen! Gruppe Grün hat heute Vormittag die ersten Weihnachtsdekorationen gebastelt. Mit Klebefolie, Glitzermaterial und viel Geschick haben Joline, Gabriel, Malena, Maël, Alva und Max ganz kreative Ergebnisse erzielt. Der Weihnachtsmann kann kommen 🙂

Luka hat Geburtstag

Der erste Geburtstag ist immer ein besonderer! Um so schöner ist es, wenn man ihn mit seinen Kita-Freunden feiern kann. Heute lud Luka zur Feier ein, dazu hat er einen feien Zopf mitgebracht. Hmmm….Happy Birthday!

Halloween auf Gruppe Blau

Obwohl die Kinder nicht wissen, dass am 31. Oktober Halloween ist, haben wir von der Gruppe Blau die Gelegenheit genutzt, um den Kindern ein Sinnes-Angebot in Form von einem Kürbis zu machen.

Giona schaut sich zuerst mal an was Arno da macht. Mia nähert sich zielstrebig dem unbekannten Objekt, schaut mal rein, schnappt sich den Deckel geschnappt und will natürlich wissen, wie sich dieser im Mund anfühlt und wie er schmeckt. Ihr Gesichtsausdruck verrät, dass es wohl doch nicht ihr Lieblingsgeschmack ist.

Levi tasted sich zunächst vorsichtig mit einem Finger ran – dieses orange Ding sieht ja auch etwas schleimig aus. Fiona geht zielstrebig auf den Deckel los, nimmt sie Wunder was da drin ist. Arno ist konzentriert darauf, die Kürbisfäden von den Fingern zu ziehen. Nur Giona scheint gar keine Berührungsängste mit den schleimigen Kernen zu haben.

Eine Reise durch die Länder

Gruppe Lila geht auf Weltreise! Unsere Nachholbildnerin Rebekka Kaiser hat diese Woche ihr Projekt gestartet, welches vorsieht, dass sie alle Heimatländer der Kinder ihrer Gruppe „bereist“. Mit Globus und Weltkarte werden die Länder zunächst verortet, um dann zu beschreiben, was es dort alles tolles zu erleben gilt. Natürlich packen sie auch einen Koffer mit Souveniers, um möglichst viele Erinnerungen an die verschiedenen Kulturen zu behalten.

Den Anfang machte heute das Gastgeberland Schweiz. Hmmmm, was zeichnet denn die Schweiz so aus? Na zum Beispiel der Nationalssport – das Schwingen. Also raus auf die Josefwiese und das Volleyball-Feld zur Sägmehl-Arena umfunktionieren. Nachdem Gian und Vincent den Anfang gemacht hatten, gab es kein Halten mehr. Jeder wollte mit seinem Gspänli schwingen. Paula mit Morris, Paula mit Mars (der als Kriegsgott natürlich leicht im Vorteil war). Nachdem Lasse und Mina, sowie Ruby und Emilia erfolgreich im „Mehl“ standen, war es bald schon wieder Zeit für den Zmittag. Nach all den Kämpfen war eine Stärkung dringend nötig.

Tandem Blau – Lila

Die Gruppe Lila und Blau haben heute die Gruppentüren geöffnet und die Kinder durften frei wählen, wo sie
spielen möchten. Gian und Arno geniessen die Autokiste bei Lila, Jacob und Ruby machen „Schifflifahre“ in ihren Kartonkisten.

Der neue Blätterpool der Kleinkind-Gruppe Blau kommt auch bei den grösseren Kindern super an. Gian spielt mit den Kastanien. Paula besucht ihre Schwester Luisa und schaut nach dem rechten. Da kommt Emilia gerne auch mal wieder auf ihre alte Gruppe vorbei, um allen Hallo zu sagen.

Blau holt den Herbst auf die Gruppe

Draussen verzaubert uns das Laub mit seinen schönen Farben. Warum diese schöne Stimmung nicht auf die Gruppe holen? Gesagt, getan. Schnell waren zwei 60-Liter-Säcke prall „mit Herbst“ gefüllt. Die Kinder der Gruppe Blau hatten dann riesigen Spass, dieses überall zu verteilen.

Den Herbst mit allen Sinnen geniessen

War das eine schöne Herbstwoche! Neben dem schönen Wetter, dass und täglich nach draussen lockte, war es auch das Essen, dass uns langsam auf den Herbst eingestimmt hat. Denn seit dieser Woche gilt unser neuer Menu-Plan, dank dem uns Joëlle täglich mit feinen, saisonalen Gerichten verwöhnt.

Das Highlight war sicher der heutige Kürbis-Risotto mit glasierten Marroni, gebratenem Speck, frittiertem Salbei und feinem Marscarpone.
Die Gruppen Rot, Orange und Grün nutzten das schöne Wetter dagegen, um nochmals Cervelats und Bratwürste zu bräteln. Hmm, so geht die Woche perfekt zuende.

Regenbogen Sommerfest 2010

Diese Bilder sprechen für sich. Vielen Dank an alle Eltern für das tolle Fest! Und natürlich für den Beitrag ans äusserst feine Buffet!!!