Gruppe Lila im Zoo

Die Kinder sind schon um 8.00 Uhr ganz nervös. Leandro, Rina und Leonard stürmen ins Büro und rufen: „Heute gucken wir uns den Tiger und die Elefanten an“. Rina ergänzt: „Und ich will eine Krokodil sehen!“. Ob das alles in einem Vormittag Platz hat? Hat es! Susan und ihr Team haben den Morgen prima organisiert. Alle Kinder sind zu ihren Wunschtieren gekommen. Und für ein Zmittag-Picknick hat es auch noch gereicht.

Auf dem Lindenhof-Spielplatz

Warum immer auf den gleichen Spielplatz? Mit dem Vierer-Tram sind wir innert kürzester Zeit am Lindenhof, wo es einen tollen Spielplatz mit grosser Wiese hat. Die Gruppe Lila hats heute getestet. Die Kinder fanden es super!

Sändeln in der Gruppe Gelb

Warum nicht mal in der Gruppe sändeln? Für die jüngeren Kinder ist das eine willkommene Abwechslung. Mit der grossen Holzkiste lässt sich ganz einfach ein Sandkasten bauen. Matilda und Mara von Gruppe Gelb hatten heute einen grossen Spass an ihrem „privaten“ Sandkasten.

Wir bauen uns unsere Instrumente selbst

Was man aus alten Dosen so alles machen kann! Die Gruppe Blau hat diese Woche als Thema, sich selbst Instrumente zu basteln. Aus alten Konserven-Büchsen entstehen so tolle Trommeln. Klar kommt auch genügend Farbe dran, damit jeder sein Werk wiederkennt.

Kaum aufgebaut – schon bespielt

Nicht nur in der Kita Regenbogen, sondern auch direkt vor unserer Türe gibt es viel Neues. Die Stadt Zürich hat auf der Josef-Wiese die ersten neuen Klettergeräte aufgestellt. Die Kinder der Kleinkindergarten-Gruppe Orange liessen es sich heute Nachmittag natürlich nicht nehmen, die Hängematten und das Schaukel-Netz einer Feuertaufe zu unterziehen.

Kaum geliefert – schon bespielt

Als der Spediteur heute morgen die grossen Pakete brachte, war schon klar, die Kinder voller Interesse sind, was sich wohl in den braunen Kartons befindet. Als wir dann kurz vor Mittag die Lieferung auspackten und Rina, Linn und Leandro sahen, dass es sich um Klettergeräte nach Emmi Pikler handelt, waren sie kaum noch aus dem Korridor zu bringen. Da wurde geklettert, gerutscht, gelaufen und balanciert. Die tollen Holzgeräte stehen ab heute allen Kindern zur Verfügung und kommen nun in unseren Bewegungsraum.

Orange im Wald: Klettern und Stöcker suchen

Um das schöne Wetter zu nutzen und uns auf Wochenende einzustimmen, ist Gruppe Orange heute Nachmittag in den Wald am Bucheggplatz gegangen. Die sieben Kinder, die Steffi und Nicole dabei hatten, haben die meiste Zeit damit verbracht, die schönsten Stöcker aus dem Gebüsch zu suchen. Klar wurde dabei auch über alles geklettert, was irgendwie halt gab (Dank eines abgsägten Baumstamms kann man schnell ein paar Zentimeter wachsen 🙂

Zwei Gruppen auf der Limmat

Bestes Wetter – Raus an den See! Oder besser auf den See. Weils so Spass macht, liessen sich heute die Kinder der Gruppen Blau und Lila mit dem Limmatschiff über das Wasser fahren. Und wenn man schon mal da ist, kann man ja auch gleich das Zvieri unterwegs veranstalten.

Malen auf der Josef-Wiese

Kinder sind gerne draussen. Und Kinder malen auch gerne. Warum nicht beides miteinander verbinden?, hat sich heute Ronald mit dem Nachmittags-Team von Gruppe Lila gefragt und nahm alle Mal-Utensilien mit raus auf die Josefwiese. Mit Händen und Füssen ist ein tolles Plakat enstanden.

Tanja hat(te) Geburtag

Eigentlich gehts nicht besser, wenn der Geburtstag auf einen Feiertag fällt. Nur dass man dann nicht mit den Kindern feiern kann. Deshalb hat Tanja heute nachgefeiert – mit Kuchen für die Gruppe Lila. Wir gratulieren herzlich!