Online-Tagebuch

Der Sommer ist da!

Lange liesen die warmen Temperaturen auf sich warten. Nun ist der Sommer aber da und wir füllen das erste mal das kleine Planschbecken mit Wasser. Das Becken gefüllt mit Luftballons ist die heutige Wasserspielidee. Die einen Kinder haben sich die Hände oder Füsse kurz abgekühlt und andere sich mit den Ballons verweilt. Auf jeden Fall war dieser nasse Spass für alle Kinder unterschiedlichen Alters eine schöne und spaßige Abwechslung.

Verfasserin: Nadin

Cassian erkundet die Umwelt

Mehr und mehr traut sich Cassian von der Bezugsperson weg und erkundet seine Umwelt, nicht nur drinnen erlebe ich das so, sondern auch draussen
auf dem Spielplatz. Im Spiel, je nach Gruppensituation, zeigt er den ein oder anderen Rückblick, doch vermehrt findet er sich in Paralellspielen mit anderen Kindern und orientiert sich an diesen. So ahmt er Hugo nach beim Wasser trinken, er wippt mit dem Popo auf dem Trampolin, um auch zu hüpfen, er erkundet die Küche oder den Wagen, mit welchen Hugo und Siro vorher beschäftigt waren. In solchen Situationen begleitet eine Mitarbeiterin die Kinder am Boden, denn wenn die Kinder vermehrt auch mit etwas spielen wollen wie das andere Kind, kann es zu Konflikten kommen, bei welchen wir helfen müssen. Diese Kinder sind sprachlich noch nicht so weit diese Situationen alleine zu lösen, darum sind wir präsent in ihrer Nähe. Cassian ist jetzt schon eine ganze Weile bei uns und fühlt sich sehr wohl.

Verfasserin: Soleil

 

Menuplan KW 24

Ausflug auf die Kollerwiese

Die Kinder konnten sich an diesem Tag ganz schön austoben! Auf diesem Spielplatz gibt es ein grosses Schiff, auf das sie klettern können. Es gibt auch einen Rutschbahn, einen Sandkasten, eine grosse Wiese und und und. Am Anfang mussten unsere Kinder sich orientieren und schauen, mit was sie sich beschäftigen könnten, aber danach sind sie ihren eigenen Interessen nachgegangen. Sie hatten viel Spass daran und wollten nicht mehr zurück in die Kita. Zum Schluss haben die Kinder saftige Erdbeeren bekommen, die sehr schnell weg waren.

Verfasserin: Pinar

Früchte und Gemüse für das Mittagessen zubereiten

Arvid und Loic helfen mir gerne beim klein schneiden oder schälen des Gemüses und den Früchten für das Mittagessen. Die beiden können schon sehr gut mit der Handhabung eines Messers umgehen und helfen mir sehr gut mit. Hie und da verirrt sich auch ein Stück der Köstlichkeiten im Mund der Kinder, was natürlich auch dazu gehört. Grundlegend fördert diese Tätigkeit das Zugehörigkeitsgefühl ein wichtiger Aspekt des Wir-Gefühls entsteht. Wir machen etwas gemeinsam für die Gruppe. Zudem fördert es die Feinmotorik der Kinder und der Umgang mit einem scharfen Messer will geübt sein. Man läst sich voll und ganz auf das Führen des Messers ein und lernt schritt für schritt das Führen eines Messers kennen. Wie viel Druck ist nötig für die unterschiedlichen Beschaffenheiten der Gemüse und Früchte? Nicht vergessen darf man natürlich auch, dass die Kinder durch die Mithilfe und die Verarbeitung der Lebensmittel angeregt werden, die Lebensmittel zu probieren. Durch die Mithilfe sind die Kinder viel mehr konfrontiert mit dem erleben all ihrer Sinne, alle Sinne werden angeregt, dies dient dazu, dass die Kinder plötzlich Lust haben eine Karotte oder sogar eine rohe Paprika zu probieren.

Wan immer ihr auch als Eltern zu Hause die Möglichkeit habt, Eure Kinder in diesen Prozess einzubinden, dann möchte ich euch ermutigen die Kinder ins Schneiden und Vorbereiten von Mahlzeiten einzubeziehen.

Verfasserin: Martina

 

 

Die Sonne ist wieder da – Zeit für ein Picknick

Mit dem Beginn der wärmeren Zeiten haben wir uns entschieden, etwas weiter weg zu gehen und draussen Zvieri zu essen. Unser Ziel an diesem Tag war der Pfingstweid-Spielplatz. Dort angekommen konnten sich Nico und Léopoldine gleich im Sandkasten austoben, während Bruna und Santiago an der frischen Luft ein Nickerchen machten. Als sich der Hunger dann meldete, sammelten wir uns alle auf den Decken im Schatten und genossen unser Picknick. Santiago ass zwar noch nicht mit, dafür genoss er offensichtlich auch die frische Luft und die unterschiedlichen Sinneseindrücke rund um uns herum. Nach dem Essen entfernten sich Nico und Léopoldine etwas vom Picknickplatz und erforschten die Wiese und das hohe Gras, bis wir wieder alles zusammenpackten und uns zur Abholzeit zurück in die Kita machten.

Verfasserin: Caroline

Eigene Interessen verfolgen

Zweimal wöchentlich haben alle sieben Gruppen gemeinsam offene Zeitfenster. Genno und Arlo von der Gruppe Gelb haben den Raum «Soziale Bezüge» der Kleinkindergarten-Gruppen besucht. Die Kinder geniessen es, die Räume zu erkunden, die sie nicht täglich sehen. Da dort im Alltag ältere Kinder spielen als auf der Gruppe Gelb, gibt es für Arlo und Genno viel Spannendes zu entdecken. Für mich als Betreuungsperson ist es spannend zu beobachten, dass sich egal in welchen Räumen, die Spielinteressen der Kinder klar zeigen und meistens mit den Spielinteressen auf der Stammgruppe übereinstimmen. Nachdem der Raum grob erkundet wurde, hat sich Genno auf ein Fahrzeug gesetzt und versuchte damit umherzufahren. Arlo schnappte sich direkt die Plüschtiere und vertiefte sich im Spiel mit diesen.

Verfasserin: Alex

wir sind Freunde

Kinder suchen gerne Kontakt zu/mit anderen Kindern. Entweder durch Körperberührungen, Nachahmen, ev. grosser Bruder ( Vorbild ) sein oder Spielen mit Gegenständen, gleicher Interessen. Dadurch können sie ihre eigenen Erfahrungen machen und es könnnen sich auch Freundschaften entwickeln. Hier ist Kuno zu sehen, wie er mit seinem Finger Naiian am Mund berührt und möglicherweise spüren möchte, wie es sich anfühlt. Kuno und Kira sitzen gemeinsam beim Zvieri essen und geben sich Äpfel hin und her, spielen gemeinsam Ballspiel, benutzen den Korb, um rein und raus zu steigen oder klatschen miteinander in die Hände.

Verfasserin: Carmen

Ausflug an den Flughafen

Da Kai in letzter Zeit sehr fest Interesse an dem Thema Flugzeug gezeigt hat, machten wir einen Ausflug zum Flughafen. Die Kinder staunten, als die riesigen Flugzeuge vor uns abhoben und beobachteten wie sie davon fliegen. Danach wurde natürlich noch der Spielplatz der Zuschauerterasse ausgiebig erkundet und bespielt. Dort konnten die Kinder in ein
kleineres Flugzeug steigen und hinausrutschen. Nach diesen vielen Eindrücke ging es für uns zurück in die Kita, wo die Kinder von unseren Erlebnisse erzählen konnten.

Verfasserin: Giulia

Bällebad und Körperwahrnehmung

Marylou und Kuno lieben es im Bällebad von Gruppe Grün zu sein. Sie räumen die Bälle aus oder versuchen die Bälle durch die Kartonröhren rollen zu lassen. Wenn sie im Bällebad sind, boebachten sie die bunten Bälle fasziniert. Bewegungsangebote sorgen für eine bessere Körperwahrnehmung. Dies beudeutet „sich seines Körpers bewusst zu sein oder zu werden“. Durch vielfältige Möglichkeiten den eigenen Körper wahrzunehmen, kann sich beim Kind ein Körperbewusstsein entwickeln, welches einen grossen Einfluss auf das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl des Kindes haben kann.

Verfasserin: Pinar