Hämmerlispiel
10. September 2021
Nach der Einnahme vom Zvieri begeben sich die Kinder wieder auf ihre Stammgruppe. Amélie kommt auf mich zu und äussert den Wunsch das Hämmerlispiel zu machen. Gemeinsam stellen wir es auf den Tisch und legen die dazugehörigen Bretter, Hammer, Nadeln und Formen dazu. Amelia und Laurin gesellen sich zu ihr und beginnen ebenfalls zu hämmern. Zum Schluss zeigen sie stolz ihr Werk. Durch das festhalten, fassen und bewegen des Hammers wird die Feinmotorik der Kinder gefördert. Gleichzeitig fördert es das technische Verständnis des Kindes und die Kinder eignen sich das Wissen an, mit einem Hammer umzugehen.
Verfasserin: Elma
Die neue Bücherecke
31. August 2021
Auf der Gruppe Türkis wurde die Bücher- Rückzugsecke neu gestaltet. Es ist eine kleine Höhle mit gemütlichem Licht und tollen neuen Vorhängen entstanden. Die Bücher liegen lesebereit da. Nora und Marie entdecken die Ecke sehr schnell und gehen neugierig hin. Begeistert lachen sie sich an, schnappen sich ein Buch und schauen sich dieses gemütlich an. Die neue Bücher- Rückzugsecke war an diesem Tag ein grosses Highlight. Im Verlauf vom Tag fanden sie heraus, dass sich die Ecke auch ideal für gemeinsame Rollenspiele z.B. mit Puppen eignet.
Eine vorbereitete oder neu gestaltete Spielumgebung ist eine schöne Art, den Kindern neue Anregungen zum vertieften Spiel zu geben und ihre Kreativität zu fördern denn das Spiel ist die Wichtigste Methode, mit der die Kinder die Welt entdecken, Ideen entwickeln und kommunizieren. Zudem knüpfen die Kinder im Spiel untereinander neue soziale Kontakte welche durch z.B. gemeinsame bevorzugte Tätigkeiten entstehen.
Verfasserin: Ilenia
Ein kleines Projekt zum Thema Gräser, Korn und Mehl gefolgt von Gewitter
31. August 2021
Draussen schossen die Gräser in die Höhe und überragten an einigen Orten sogar die Erwachsenen (Irchelpark). Die Kornfelder wurden langsam golden und so fand ich es eine gute Idee den Kindern die Diversität der Natur über die unterschiedlichen Gräser zu vermitteln. Dazu sammelten ich und auch die Kinder Gräser und wir laminierten sie, wir beobachteten die Unterschiede, suchten die lustigen Namen der Gräser aus den Büchern heraus, entdeckten zusammen die Ähnlichkeit zu gezüchtetem Korn. Wir sahen uns die immer ziemlich gleich wirkenden Wurzeln und Stängel an. Wir thematisierten was bspw. aus Weizen, Dinkel, Gerste und Hafer hergestellt werden könnte. Da wir keine Weizenkörner hatten, mahlten wir eben Reiskörner mit dem Mörser zu Mehl, um dies einmal auszuprobieren. Die Kinder verglichen ihre Grösse mit einem langen Grashalm, den ich im Raum an der Wand angebracht hatte. Um das Projekt abzurunden lernten wir auch noch das Lied „Hejo spann den Wagen an“. Dies passte sehr gut, denn bald darauf kamen einige stürmische Regentage und wir gingen dazu über das Thema Gewitter genauer anzuschauen, welches die Kinder dann noch mehr beschäftigte und ihnen durch die Besprechung und spielerischen Ballonexperimente half, ihre Ängste vor Gewittern abzubauen.
Verfasserin: Karin
Happy Birthday Henry!
30. August 2021
Wir feiern diesen Monat den Geburtstag von Henry. Wow schon zwei Jahre alt! Natürlich darf da unser Geburtstagsritual nicht fehlen. Das Highlight dabei ist das aus Holz gefertigte Geburtstagsbuch. Seite für Seite wird mit der Kindergruppe und natürlich mit Henry besprochen. Am Schluss steht Henry ganz im Zentrum, denn das Buch reflektiert mit seinem Spiegel das heutige Geburtstagskind.
Verfasserin: Marie-Christine
Spaghetti-Plausch
30. August 2021
Eins ist Gewiss, Pasta geht immer! Zumindest bei den meisten Kindern und Erwachsenen unserer Kita, ist es so. Und Spaghetti sind einfach toll. Die kann man in die Hände nehmen und in den Mund schieben. Für die Kinder auf der Gruppe ist das Besteck altersentsprechend aufgetischt und bei uns in der Gruppe Grün, auf der Kleinkind-Gruppe, haben wir meistens Gabeln und Löffel für die Kinder parat. Ben (11Monate) darf nun seit einigen Wochen auch mit der Gabel essen und er nutzt diese bereits interessiert. Nur ein wenig Hilfe braucht er, um das Essen aufzugabeln und die Spaghetti in seinen Mund zu kriegen. Wir sind stolz und freuen uns, dass Ben soweit ist, selbstständig mit dem Besteck Essen zu wollen. In unserem Kita-Alltag ist mit dem Besteck zu essen kein Muss. Wir bieten es an, wir leben es vor und motivieren die Kinder das Besteck zu gebrauchen, doch ohne Druck oder Zwang. Ein Kind sieht zum Beispiel die anderen Kinder am Tisch, die das Besteck benutzen und die jüngeren Kinder ahmen dies nach oder ein Kind hat es Zuhause am Esstisch so beobachtet. So wie es Ben bei Jaro (18 Monate) abschauen konnte.
Verfasserin: Soleil
Spannende Alltagsgegenstände
27. August 2021
Noé hat gelernt zu sitzen und kann nun dadurch alles aus einer neuen Perspektive erkunden. An einer Beobachtungsauswertung von Noé entstand dadurch unter anderem das Angebot, ihm unterschiedliche Metall-Schüsseln bereitzustellen. Nach einem Gang in den Keller und durch die Kita konnten viele Schüsseln gesammelt werden und das Angebot konnte starten.
Gefüllt mit unterschiedlichen, anderen kleinen Spielmaterialien stellten wir Noé die Schüsseln bereit. Als er sie entdeckte, kroch er direkt darauf zu und erkundete alles genau. Er nahm alle Schüsseln auseinander, begutachtet ob sie gefüllt sind und schaut wie sie sich bewegen. Damit Noé seine Interessen verfolgen kann, steht ihm dieses Angebot nun einige Wochen zur Verfügung und es wird je nach Interesse noch erweitert.
Verfasserin: Alexandra
Wie stark ich bin!
25. August 2021
Yara bückt sich und greift einen Holzklotz nach dem anderen. Sie stellt die Holzklötze alle aufeinander. Jeder Holzklotz ist unterschiedlich schwer und gross. Ich merke Yara nicht an, dass sie dafür sehr viel Kraft braucht. Sie benützt automatisch eine ergonomische Haltung beim hochheben der Holzklötze. Yara verfolgt das Ziel, alle Holzklötze aufeinander zu stapeln und setzt dies geschickt um. Als sie fertig ist, schaut Yara mich zufrieden an.Ich habe Yara die Möglichkeit gegeben selbständig herauszufinden, wie sie die Holzklötze aufeinander stapeln kann. Sie konnte dadurch wichtige Lernerfahrungen sammeln. Durch ihre Neugier und das ausprobieren wie etwas funktioniert, aus was es besteht, welche Eigenschaften es hat, hat sich ihr Weltbild erweitert.
Verfasserin: Claudia
Ein Waldnachmittag
23. August 2021
Jonathan wünschte sich, ein letztes Mal bevor er in den Kindergarten geht, mit mir und den Kindern den Wald zu besuchen. Nach einer kurzen Sommerpause sind wir nun weider bereit und gehen einmal pro Woche an unterschiedlichen Tagen am Nachmittag in den Wald. Zum Zvieri gab es heute warme Würstchen mit Brot, Apfelstückchen und Karotten.
Verfasserin: Martina
Übung macht den Meister
23. August 2021
Ben mag Spaghetti mit Tomatensauce sehr gerne. Er hat gelernt mit dem Löffel umzugehen. Seine Koordinationsfähigkeiten dabei haben sich von Mal zu Mal verbessert. So kann er jetzt seine Mahlzeiten schon selbständig mit dem Löffel essen. Der Stuhl hat genau die passende Sitzhöhe, um ihn für Ben als Tisch umzunutzen. So hat er auch die Möglichkeit neben dem Esstisch zu sitzen und ein Teil der Tischgemeinschaft zu sein. Gemeinsam zu essen macht Spass und bietet verschiedene Vorbilder. In dieser entspannten Situation hat Ben genügend Zeit und Ruhe um sein Essen zu geniessen.
Verfasserin: Nadin
Sommer!
22. August 2021
Der Sommer ist dieses Jahr ja sehr unterschiedlich. Manchmal scheint die Sonnen und dann regnet es wieder. Damit wir in der Kita den Sommer für die Kinder erlebbar machen können, haben wir im Rollenspielbereich verschiedene Materialien zum Thema Sommer. Da sind die unterschiedlichen Sonnenbrillen, der Schwimmring, die Flossen und vieles mehr. Heute Morgen probieren die Kinder alle Materialien aus. Was sehe ich durch die Sonnenbrille ohne Sonne? Oder welche Sommerschuhe ziehe ich wie an?
Verfasserin: Claudia