Umgewöhnung
29. Juni 2021
Seit einigen Wochen haben wir mit den Umgewöhnungen begonnen. Die Kinder der Gruppe Türkis wechseln in diesem Jahr mit Tatiana auf Gruppe Orange. Claudia war bereits schon mehrmals auf der Gruppe Türkis um die bald Kleinkindergarten-Kinder kennenzulernen. Wie auf den Bildern zu erkennen durften auch wir schon öfters auf Gruppe Orange spielen gehen um die Gruppenräume kennenzulernen. Grosse Freude und Interesse zeigen die Kinder an den Spielsachen. Das tolle hohe Podest und die XXL Legos mögen sie besonders gut. Sie erkunden den Raum.
Ab dem 5. Juli beginnt die Umgewöhnung mit Claudia und Elma auf Gruppe Orange. Diese findet an den Betreuungstagen der jeweiligen Kinder statt. In den ersten zwei Wochen werden die Kinder von Tatiana begleitet. Die Kinder haben dann die Möglichkeit, die Bildungsräume und die neue Bezugserzieherin des Vormittagsteams kennenzulernen. Ab der dritten und vierten Woche werden die Zeiten immer mehr ausgeweitet, so dass die Kinder das Mittagessen im Ernährungsraum einnehmen können, im Schlafraum des vorderen Bereichs schlafen und am Nachmittagsprogramm teilhaben können. Die ersten Trennungen werden, wenn die Kinder dazu bereit sind, ab der dritten Woche geplant.
Wir freuen uns auf eine spannende Zeit!
Verfasserin: Ilenia
Sommerfest am 3. Juli 2021 kann stattfinden :-)
29. Juni 2021
Liebe Regenbogen-Eltern
Der Bundesrat hat am vergangenen Mittwoch zu unserer freudigen Überraschung grössere Lockerungsschritte beschlossen als zunächst erwartet.
Aus diesem Grund wird es uns erlaubt sein, das diesjährige Sommerfest wie geplant am 3. Juli 2021 von 11.00 – 15.00 Uhr im Innenhof des Josefhauses stattfinden zu lassen.
Wie immer werden wir an diesem Sommerfest auch alle Kinder, die diesen Sommer in den Kindergarten kommen, gebührend verabschieden. Martin wird für unser «leibliches Wohl» besorgt sein. Und natürlich gibt es allerlei zum Spielen.
Die Kurzfristigkeit und die weiterhin besondere Lage betreffend Corona sorgen für einen leicht angepassten Rahmen. Neben der grossen Freude, dass wir endlich wieder zu einem solchen Anlass zusammenkommen können, sind wir uns aber auch sehr bewusst, dass alle möglichen Massnahmen zu ergreifen sind, um den Gesundheitsschutz von allen Kindern, Eltern sowie unseren Mitarbeiter*innen zu gewährleisten.
Da wir uns aber ja seit mehr als einem Jahr besondere Umstände gewöhnt sind, werden wir es gemeinsam sicher schaffen, das Regenbogen-Sommerfest Coronakonform durchzuführen.
Für Veranstaltungen dieser Art ist die Erstellung und Umsetzung eines Schutzkonzeptes obligatorisch. Da das Sommerfest ausschliesslich draussen (und bei trockenem Wetter) stattfinden wird, werden folgende Regelungen gelten:
- An den Zugängen zum Innenhof sind Desinfektionsmittel- und Schutzmasken zugänglich. Alle Besucher desinfizieren beim Zutritt zum Innenhof ihre Hände.
- Alle Besucher, die älter als 12 Jahre sind, haben eine Schutzmaske dabei oder nehmen sich eine aus den zur Verfügung gestellten Dispensern.
- Grundsätzlich halten alle Besucher mit Ausnahme der Kinder (und Personen des gleichen Haushalts) 1.5 Meter Abstand voneinander. Kann der Abstand nicht gewährleistet werden, tragen die Besucher eine Maske.
- Die Maske muss beim Anstehen an den Verpflegungsstationen getragen werden.
- Es werden Stehtische zur Verfügung stehen, an denen maximal vier Personen stehen dürfen.
- Beim Essen am Boden oder auf den Steinbänken sind zwischen Personen, die nicht zum gleichen Haushalt gehören, Abstände einzuhalten.
- Die Mitarbeiter*innen der Kita Regenbogen tragen während des ganzen Anlasses eine Maske.
- Ferner gilt die Maskenpflicht beim Betreten der Kita (z.B. zum Besuch des WCs)
- Es darf nicht getanzt werden.
- Es gibt keine Sonderregelungen für Besucher mit Covid-Zertifikat.
- Zuständig für das Schutzkonzept ist die Leitung der Kita Regenbogen, namentlich Markus Guhn und Désirée Giger
Wir freuen uns auf einen schönen Sommeranlass mit Ihnen und Ihren Kindern und hoffen nun auf wunderbares Wetter!
Herzlich grüsst Ihr
Regenbogen-Team
Es wird bunt…
23. Juni 2021
Ausgerüstet mit Malschürzen, Malfarben und Pinsel werden heute die Kartonröhren von den Kindern bunt bemalt. Konzentriert und mit viel Ausdauer ist Anita beim Malen dabei. Hannah schaut sich bei den älteren Kindern ab, was diese machen. Loua, Loïc und Philippa finden es
zum Schluss auch ganz lustig die Hände und Arme mit der Farbe zu bemalen. So oder so war es heute für alle eine bunte Erfahrung.
Verfasserin: Nadin
Die Badesaison ist eröffnet
23. Juni 2021
Letzten Freitag war es nun endlich mal genug warm, dass die Kinder die Badesaison im Innenhof eröffnen konnten. So verbrachten wir fast eine Stunde im Brunnen. Alle Kinder wie auch wir Erwachsenen genossen die Abkühlung und den gemütlichen Vormittag.
Verfasserin: Olivia
Seile
22. Juni 2021
Lino und Karl bauen eine «Falle». Sie verbinden die Seile miteinander oder mit einem anderen Gegenstand. Immer grösser wird ihre Konstruktion. Fast alle Seile kommen zum Einsatz. Sie sind fast den ganzen Vormittag am Aufbauen und Verbinden. Am Schluss sah es für mich wie ein Spinnennetz aus. Durch das Interesse am Seil, lernen Karl und Lino Kompromisse untereinander einzugehen, sich zu unterstützen beim Knoten knöpfen, ihre Konstruktion vor den anderen Kindern zu verteidigen (Sozialkompetenz erweitern) und ihre Feinmotorik und Kognition einzusetzen beim Knoten.
Verfasserin: Claudia
Magnetismus
8. Juni 2021
Da das Interesse am Magnetismus ungebrochen ist, machte ich Anfang Juni ein Magnetsand-Angebot. Zuerst thematisierten wir die Form, welche die magnetischen Partikel an Magnetsteinen oder bei gepolten Stäbchen annehmen und ich schärfte die Sicht der Kinder dafür, indem diese Form abgezeichnet werden sollte. Dieselbe Form hat unser Erdmagnetfeld. Auch liess ich die Kinder den Unterschied zwischen nicht unter Magnetismus stehendem Magnetsand und der magnetisierten Form spüren. Diese Physikalische Kraft die bspw. auch zwei Magnetsteine mit Hilfe der Sandpartikel zusammenhält. Dann durften sie selbst experimentieren. Sie sagten der Sand fühle sich stachelig an. Sie interpretierten dies, da der Sand bei dem Experiment stachelig aussah. Ich gab ihnen zudem auch nicht magnetische Materialien, damit sie selbst Erfahrungen machen konnten, was von dieser Anziehungskraft beeinflusst wird und was nicht. Am Abend konnten die Kinder dann noch mit gepolten Magneten weitere Erfahrungen machen.
Verfasserin: Karin
1, 2, 3 und loooos
7. Juni 2021
An diesem Nachmittag hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Dank dem Regen am Vormittag entstanden grosse Pfützen in der Nähe der Kita. Bis wir draussen waren, schien die Sonne und wärmte uns. Ohne dass ein Input von einer Betreuungsperson kam, startete Ella ein Spiel. Auf dem trockenen Rand zählt sie und rennt dann los durch die tiefe Pfütze. Yara hat dies beobachtet und schliesst sich an. Ella nutzt die Finger zum zählen und Yara sagt «eis, zwei, drü». Lachend rennen sie gemeinsam los.
Verfasserin: Alexandra
Sprungtechniken
28. Mai 2021
Mitte Mai gingen wir mit den Kreiden aufs Viadukt. Nachdem ausgiebig gemalt und auch Buchstaben auf den Boden gekritzelt wurden, brauchte es noch etwas Herausforderung. Also gab es einen Wettbewerb mit einer Zahlenfolge. Wer am weitesten vom Hocker herunterhüpfen kann. Dazu braucht es viele motorische Fähigkeiten, wie beispielsweise Koordination der Körpermuskulatur und auch Kraft und Balance. Die weitesten gemeisterten Sprünge wurden schriftlich festgehalten. Einige Kinder wünschten sich sogar noch weitere Felder, vielleicht damit sie sich noch ein grösseres Ziel setzen konnten. Später machten einige Kinder wie J. (4 Jahre alt) sogar seine eigene Zahlenreihe. Somit übten wir auch gleich die Mathematischen Fähigkeiten und schriftlichen Kompetenzen an diesem Tag. Und als Nebenwirkung konnten die Kinder natürlich durch die Bewegung viel Energie loswerden. Spass machte es allemal.
Verfasserin: Karin
Stempeln mit Korkzapfen
28. Mai 2021
Jedes Mal wenn wir mit den Kindern drin bleiben, finden verschiedene Angebote statt. Heute ist eines davon das Stempeln mit den Korkzapfen.
Theodor, Jules und Jamie zogen sich, bevor sie sich an den Tisch setzten, die Schürze an und nahmen sich anschliessend ein Blatt Papier. Sie drückten die Korkzapfen in die Farben, bis nichts mehr davon zu sehen war. Danach stiegen sie vom Stempeln zum Malen mit den Händen um.
Nachdem sie fertig waren, wuschen sie sich die Hände und reinigten auch noch die Lavabos.
Verfasserin: Elma
Musiker
26. Mai 2021
In unserem Bildungsraum Musik und Bewegung erkunden Marlon und Pina die Musikinstrumente. Marlon schnappt sich eine Rassel, die er voller Kraft schüttelt. Pina setzt sich vor eine Trommel und haut mit einem Schläger drauf. Gemeinsam erzielen sie laute Geräusche, welche immer etwas lauter werden. Zwischendurch legen sie eine kurze Pause ein, lächeln stolz einer Erzieherin zu und machen dann weiter. Dabei kann man ihnen die Freude am Musizieren im Gesicht ablesen.
Verfasserin: Ilenia