Online-Tagebuch

Eine stimmungsvolle Adventszeit

In der stimmungsvollen Adventszeit organisierten wir ein besinnliches Advents-Kaffee. Wir präsentierten eine Vielzahl von Angeboten und legten besonderen Wert auf ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder. Bei einigen Angeboten konnten die Kinder etwas Kreatives gestalten und mit nach Hause nehmen. Gleichzeitig boten wir aber auch Mitmachmöglichkeiten an, bei denen wir die Zeit gemeinsam geniessen konnten. Im Flur gab es ein vielfältiges Angebot an kleinen Speisen, die wir zum Teil vorher mit den Kindern zubereitet hatten. Passend dazu gab es auch Glühwein und Kaffee sowie Punsch und Tee. Man konnte sich bedienen und es sich schmecken lassen. An diesem Abend konnten viele Eindrücke und schöne Momente mit der Kamera festgehalten werden.

Verfasser: Curdin

Adventskaffee

Am Dienstag und Donnerstag 12. und 14. Dezember 2023 fand bei den Kleinkindgruppen ein Adventskaffee statt. Es gab einen feinen Apéro, süss und salzig mit selbstgebackenen Guetzli und Punsch. Für die Kinder gab es auf jeder Gruppe ein spezielles Angebot. Sie durften zusammen mit ihren Eltern Lebkuchen verzieren oder Weihnachtskarten gestalten. Wir hatten alle Spass und waren in Weihnachtsstimmung.

Verfasserin: Gjesika

Ausflug ins FiFa-Museum

Heute haben wir einen Ausflug ins FiFa-Museum in Zürich gemacht. Nach einer langen Tramreise haben wir gemeinsam das Museum erkundet.
Am Schluss durften wir noch einen kleinen Parkour machen, wobei unser Geschick mit dem Ball gefragt war.

Verfasserin: Tanja

Menuplan KW 51

Adventskafis der Kleinkindgruppen

Am Dienstag 12. Dezember und Donnerstag 14. Dezember hatten wir das Adventskafi. Zusammen mit den Kindern und den Eltern durften wir am Dienstag Lebkuchen verzieren und am Donnerstag Weihnachtskarten gestalten. Für die Eltern und Kinder gab es auch ein Buffet wo sie unsere selbstgemachte Guetzli probieren konnten. Kira und andere Kinder von der Gruppe unterstützten mich bei der Herstellung der Guetzli. Denn diese brauchen wir für den abendlichen Adventskafi. Kira interessiert sich unter anderem auch für die Farbstifte und die verschiedenen Weihnachtssticker, auch Marylou wollte
eine Weihnachtskarte mit vielen Stickern gestalten.

Verfasserin: Lea

Bewegungssequenz im Innenhof

Ich durfte ein Bewegungsangebot planen als Praxisauftrag zur Bewegungsförderung unserer Gruppenkindern und habe im Innenhof eine Sequenz mit Bobbycars und Pylonen kreiert. Siro und Hugo fahren mit den Bobbycars um die Pylonen im Innenhof der Kita. Ich habe im Alltag beobachten können, dass einige Kinder, unter anderem Siro und Hugo, momentan an den Fahrzeugen interessiert sind. Ich wollte in meiner geplanten Sequenz Siro und Hugo einbeziehen, weil sie im Kita-Alltag immer wieder mit den Fahrzeugen spielen.

– Die Sequenz folgt einem Grundgedanken: Ich möchte, dass die Kinder ihre Grobmotorik trainieren, ihr kognitives Denken erweitern und dass sie ihre Konzentration verlängern können. Zudem möchte ich, dass sie ihr Sozialverhalten gegenüber anderen Personen stärken.

– Die aufrechte Sitzhaltung beim Bobbycar fahren, beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung der Gelenke positiv und fördert die motorische Entwicklung des Kindes.

– Das Fahren trainiert nicht nur die Koordination, sondern stärkt auch die Beinmuskulatur. Die geöffnete Beinhaltung trägt darüber hinaus zu einer gesunden Entwicklung der Hüfte bei.

– Beim Fahren des Bobbycar geht es darum Geschicklichkeit, Reaktion und Sicherheit beim Fahren zu trainieren.

An diesem Tag habe ich Siro und Hugo vorgezeigt, wie man mit dem Bobbycar um die Pylonen herumfährt. Danach bin ich vor Siro und Hugo durch die Pylonen gelaufen. Daraus ist dann ein Spiel entstanden. Siro hat es sehr gut nachgemacht. Hugo war am Anfang auch mit von der Partie. Danach hat er mit Frida den Schnee entdeckt. Siro ist mit seinem Bobbycar zu ihnen gefahren. Danach kam er zu meiner Sequenz zurück und ist bis zum Schluss meiner Sequenz, um die Pylonen gefahren. Zehn Minuten vor meinem Abschluss habe ich noch drei Velos hervor genommen, weil es sich mit diesen anders anfühlt, um die Pylonen zu fahren. Hugo und Frida haben sofort das Velo genommen. Siro ist weiterhin mit seinem Bobbycar gefahren. Dabei hat er auch Motorgeräusche imitiert. Am Schluss meiner Sequenz sind wir alle Richtung Kita gegangen und Siro ist mit dem Bobbycar zum Eingang gefahren.

Verfasserin: Nina

Menuplan KW 50

Der Winter zieht ein

Passend zum Jahreswechsel haben wir gemeinsam unser Gruppenfenster angemalt. Zuerst haben wir besprochen, was denn alles zum Winter gehört, wir waren uns sofort einig, dass ein Schneemann nicht fehlen darf und dass unser Eichhörnchen einen warmen Schal und eine Mütze braucht. Milo, Nuri, Nico und Olivia konnten sich mit Pinseln oder ihren Händen kreativ austoben. Wir waren alle ganz stolz auf unser Ergebnis am Fenster.
Verfasserin: Sabrina

Kuno besucht die Kleinkindergarten-Gruppen

Kuno darf ab und zu zusammen mit Nila und einer Bezugsperson die Kleinkindergarten-Gruppen besuchen und dort die spannenden Spielmaterialien der älteren Kinder nutzen. Er hatte sich bevorzugt auf Gruppe Orange („bauen und konstruieren“ und „soziale Bezüge“) und Gruppe Rot (Naturwissenschafts- und  Ernährungsbereich) aufgehalten. Kuno hat in den Räumen verschiedenes selber ausprobiert, es war für ihn aber auch spannend die älteren Kinder zu beobachten.

Ab sofort findet nun wieder zweimal pro Woche die Öffnung der ganzen Kita für alle Kinder statt. Das heisst: Alle sieben Gruppen haben zweimal pro Woche für eine Stunde am Vormittag oder Nachmittag ihre Türen geöffnet, es finden mehrere Angebote zu verschiedenen Themen statt. Die Kinder wählen selber, wo sie sich aufhalten oder an welchem Angebot sie teilnehmen möchten. Die älteren Kinder genissen es jeweils sehr, die Kleinkind-Gruppen zu besuchen. Für die älteren Kinder der Kleinkind-Gruppen ist dies eine gute Vorbereitung für den bevorstehenden Gruppenwechsel im Sommer.

Verfasserin: Carmen

Sprachförderungsangebote

In den letzten Wochen habe ich verschiedene Sprachangebote geplant und durchgeführt. Die Sprachangebote sind für Kinder wichtig, weil sie ihnen dabei helfen, die Sprache zu verbessern und zu entwickeln.

Wir haben das Tiptoi-Buch und den Stift verwendet, um zu hören was das Buch erklärt. Mit einem Memory konnten wir unsere Konzentration und Sprache verbessern, indem wir jede Karte benannt haben, die gezogen wurde. Ausserdem konnten wir anderen ein Buch erklären. Beim Würfelspiel konnten wir sagen, was gewürfelt wurde und wenn wir ein Tier bekamen, konnten wir beschreiben was das Tier tat.

Verfasserin: Paula