Online-Tagebuch

Eishockey-Spiel

Alex ist ein ZSC Fan. Er war schon an mehreren Eishockey-Spielen. Wie viele Spieler eine Mannschaft braucht und wie die Regeln beim Eishockey Spiel sind, weiss er ganz genau. Heute hat Alex eine ZSC Fahne, einen Schläger und Puck dabei. Das Turnier kann also beginnen. Alex instruiert die Spieler und sucht einen Platz für die Zuschauer. Und dann geht es los…

Verfasserin: Claudia

Farben kennenlernen

In unserem Bildungsraum und dem Spielangebot dreht sich gerade vieles um Farben. Liva nutzt nach dem Zvieri die Gelegenheit, sich alleine und ungestört mit farbigen Farbpaletten und Folien auseinanderzusetzen. Sie legt die verschiedenen Behälter um sich, füllt, leert, sortiert die Folien farblich passend oder nach ihrem Geschmack in die Behälter. Das Interesse bei Lou wurde durch Liva auch geweckt, indem sie kurze Zeit später ein farbiges Folienbuch erkundet. Das allgemeine Interesse an den Farben Blau, Rot, Gelb, Grün usw. ist gross. Es geht ums kennenlernen, anschauen, benennen der Farben gemeinsam mit uns Bezugspersonen. Die Kinder greifen Spielideen anderer Kinder auf, beobachten Situationen und ahmen nach, dies vor allem jüngere bei den älteren Kindern.

Verfasserin: Carmen

Menuplan KW 10

Ausflug zum Spielplatz des GZ Bachwiesen

An einem Freitag haben wir einen spontanen Ausflug mit einigen Kindern der Gruppe Grün gemacht. Wir fuhren mit zwei Bussen zum GZ Bachwiesen. Wir schauten aus den Fenstern und sprachen darüber, was wir auf dem Weg dorthin sehen können (Autos, Velos, Menschen, Bäume…). Als wir aus dem Bus stiegen, sahen wir eine grosse Baustelle und Leute, die arbeiteten und Geräusche machten. Als wir ankamen, sahen wir einige Esel, die spazieren gingen und uns entgegenkamen. Dann gingen wir zum Spielplatz und beobachteten ältere Kinder beim Klettern, Schaukeln und Laufen in einem grossen Hamsterrad! Bruno war mutig genug, es mit Luisa auszuprobieren. Wir kletterten und genossen die Rutsche. Wir sind dann zum Sandkasten gegangen und hatten dort viel Spass beim Spielen. Jetzt wurde es Zeit für den Z’Vieri: wir brachten unsere ZVierisachen mit und hatten ein schönes Picknick in der Sonne! Während wir assen, beobachteten wir einige Kinder, die auf dem Rasen Fussball spielten. Auf dem Rückweg sind wir noch ein bisschen gelaufen und haben eine weitere Baustelle auf der Strasse gesehen. Als wir zur Kita Regenbogen zurück gingen, waren wir in bester Stimmung für das Wochenende. Was für ein schöner Ausflug!

Verfasserin: Luisa

 

Elsa, die Eiskönigin

Heute findet, auf Wunsch von Elea, ein Elsa-Angebot statt . Elea sucht die passenden Elsa-Kostüme heraus damit sich die anderen Kinder auch verkleiden können. Zur Elsa-Musik können die Kinder im Elsa-Schloss zusammen essen, singen, tanzen und vieles mehr.

Verfasserin: Claudia

 

 

Menuplan KW 9

Lios Geburtstag

Wir haben den Geburtstag von Lio gefeiert! Wir haben leckeren Kuchen gegessen und danach haben wir mit Luftballons gespielt und zu Musik getanzt. Lio war fasziniert von der Kerze auf seinem Kuchen und freute sich schon darauf, ihn zu essen! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag Lio!

Verfasserin: Luisa

 

Die Treppe

Typischerweise lernen Kinder zwischen 9 und 12 Monaten, sich an Treppen auszuprobieren, meist zuerst beim Hochkrabbeln. Juri hat auf der Gruppe Türkis das Podest für sich entdeckt. Selbstständig klettert er die Treppen hoch, Zieht sich oben am Geländer in Stehposition und ruft, was ihm sichtlich Spass macht. Dann kriecht er kontrolliert rückwärts wieder runter. Dies wiederholt er mehrere Male am Tag. Diese Fähigkeit zeigt eine gut entwickelte Koordination, Kraft und Körperkontrolle. Das rückwärts Herunterkriechen zeigt, dass Juri bereits ein Bewusstsein für sicheres Bewegen entwickelt hat. Juri erkundet aktiv seine Umgebung, erweitert seine motorischen Fähigkeiten und die sichere Begleitung bei solchen Bewegungsabläufen fördert sein Selbstvertrauen.

Verfasserin: Ilenia

Was gits hüt zum Essä?

Diesen Satz hört man doch öfters im Alltag und es ist eine berechtigte Frage. Denn auch die Kinder wollen wissen, was es an ihrem Betreuungstag zum Mittagessen oder auch zum Zvieri gibt. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, für die Kinder einen Menuplan mit Bildern zu erstellen. Ich habe im November für den Ernährungsbereich einen Schaukasten ersteigert, der sich gut für dieses Projekt eignet. Für den Menuplan verwende ich Bilderkarten, die schon vorgedruckt sind und es den Kindern erleichtern, sich die Menus bildlich vorzustellen. Am Morgen bereite ich jeweils den Menüplan mit den Kindern vor und sie helfen mir beim Suchen der Bilderkarten oder auch beim Aufhängen der Bilder. Augustin und Max helfen fast jeden Tag beim Suchen der Karten oder beim Fotos aufhängen. Hie und da machen wir von den Speisen selbst ein Foto, wenn etwas nicht in unserer Bilderbox vorhanden ist. Ganz nebenbei regt uns das Vorgehen an, über das Essen zu sprechen und uns über unsere Vorlieben auszutauschen. Wir haben herausgefunden, dass Augustin sehr gerne Oliven isst und die dann gleich bei Martin für ein Zvieri bestellt hat. Ein anderes Kind wünschte sich Apfelmus, als es das auf einem Bild entdeckt hat.

Verfasserin: Martina

Liebe Grüsse aus dem Ernährungsbereich

Selbergemachte Knöpfli

Für euch zu Hause zum Nachmachen, die Kinder lieben die selbst gemachten Spätzle/ Knöpfli und so schwierig ist das gar nicht.

Teig:

200g Weissmehl

100g Knöpflimehl

¾ TL Salz

1½ dl Milchwasser (½ Milch / ½ Wasser)

3 frische Eier

 

Teig:

Mehl, Knöpflimehl und Salz in einer Schüssel mischen, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Milchwasser mit den Eiern verrühren, nach und nach unter Rühren in die Mulde giessen, alles mischen und so lange klopfen, bis der Teig Blasen wirft. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 30 Min. quellen lassen.

Sieden:

Für die Knöpfli den Teig portionenweise durchs Knöpflisieb ins leicht siedende Salzwasser streichen. Knöpfli ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen, in eine vorgewärmte Schüssel geben. Butter daruntermischen, warm stellen.

Verfasserin: Martina